Szene

Batman mal 542: Kanadier stellen Weltrekord auf

Heute Redaktion
Teilen

Wer sich als Batman verkleidet ins Freie wagt und nicht gerade zu einer Kostümparty unterwegs ist, sollte schon einen guten Grund dafür haben. Einen Weltrekord beispielsweise. Am 19. September sicherten sich 542 Fledermausmänner im kanadischen Calgary einen Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde - nie zuvor hatten sich mehr Batmen an einem Ort versammelt.

Wer sich als verkleidet ins Freie wagt und nicht gerade zu einer Kostümparty unterwegs ist, sollte schon einen guten Grund dafür haben. Einen Weltrekord beispielsweise. Am 19. September sicherten sich 542 Fledermausmänner im kanadischen Calgary einen Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde - nie zuvor hatten sich mehr Batmen an einem Ort versammelt.


542 people dressed up as Batman and met in a park to set a world record
— Meredith Frost (@MeredithFrost)

Die 542 als Batman verkleideten Menschen sind allesamt Mitarbeiter von Nexen, einem kanadischen Öl- und Gas-Konzern. Die Aktion war Teil einer Werbekampagne unter dem Motto "From Suits to Superheros" ("Von Anzugträgern zu Superhelden") und fand in einem Park in Calgary statt. 

Unter die zahlreichen Superhelden mischte sich auch der eine oder andere Bösewicht. Einige der Nexen-Angestellten erschienen etwa als Joker, Riddler oder Poison Ivy.

 

Holy smokes, Batman! World record amount dress as the Dark Knight:
— The Sun (@TheSunNewspaper)

Der Batman-Weltrekord ist nicht der erste derartige Publicity-Event der Firma. 2011 verkleideten sich 437 Mitarbeiter als Superman. Die "Sears Holding Corporation" toppte diesen Wert im Juni 2013 mit 566 Supermännern, bevor der Weltrekord nach Großbitannien wechselte. Bei einem Musikfestival in England liefen 867 Menschen im Superman-Kostüm auf.