Österreich

Bauarbeiter (35) wird von Eisenstange durchbohrt

Schwerer Arbeitsunfall in der Donaustadt: Beim Sturz von einer Leiter wurde ein Mann von einer Eisenstange quer durch den Oberkörper durchbohrt.

Heute Redaktion
Teilen
Die Feuerwehr mußte die Einsenstange mit einer Flex vom Bauteil trennen.
Die Feuerwehr mußte die Einsenstange mit einer Flex vom Bauteil trennen.
Bild: Feuerwehr

Dramatischer hätte der Sturz des 35-jährigen Schweißers aus Portugal nicht sein können: Der Mann stand am Mittwoch um 15.15 Uhr auf einer Holzleiter, als diese aus noch ungeklärter Ursache verrutschte.

Der Arbeiter verlor daraufhin das Gleichgewicht und stürzte aus rund drei Metern in die Tiefe. Und zwar so unglücklich, dass sich die Bewehrungsstange eines Stahlbetonelemts quer durch den Oberkörper bohrte.

Die Stange trat laut Auskunft des Polizeisprechers Paul Eidenberger an der linken Hüfte ein und an der rechten Schulter wieder aus. Rettung und Feuerwehr waren rasch zur Stelle.

Die Bergung jedoch gestaltete sich kompliziert: Zunächst mußte die Stange von der Feuerwehr mit einer hydraulischen Schere vom Bauteil getrennt werden, erst dann konnte der schwer verletzte Mann mit dem Rettungshubschrauber ins AKH geflogen werden.

Der Unfall ereignete sich auf einer Baustelle in der Flugfeldstraße (Donaustadt). Polizei und Arbeitsinspektorat überprüfen den Vorfall nun auf mögliche rechtliche Konsequenzen. Das Unfallopfer ist mittlerweile außer Lebensgefahr. (cz)