Österreich

Bauarbeiter drei Monate ohne Lohn: AK holt 7.500

Eine Figur wie "Terminator", ehemaliger Bodybuilder und treuer Familienvater: Rupert Draxler (48) macht man so schnell nichts vor.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: privat

Eine Figur wie "Terminator", ehemaliger Bodybuilder und treuer Familienvater: Rupert Draxler (48) macht man so schnell nichts vor.

Der Vorarbeiter aus Nöchling (Melk) ist seit Jahrzehnten Experte für alles, was auf der Baustelle anfällt. Doch nun kam er in die Bredouille. Weil die Firma seines Chefs immer mehr in Schieflage geriet, konnten Gehälter nicht mehr bezahlt werden.

Eine belastende Zeit auch für Draxlers Ehefrau und seinen Sohn Lukas (6). Mehr als drei Monate musste der Vorarbeiter zittern, dann ging die Firma in Konkurs. Erst die Arbeiterkammer half, jeden offenen Cent einzufordern. "Wir holten dem Betroffenen 7.500 Euro", so AKNÖ-Präsident Markus Wieser.