Szene

Bauarbeiter legen Krypta von Bischöfen frei

Bei Bauarbeiten in London wurde ein historischer Sensationsfund gemacht. Unter einer Kirche entdeckte man jahrhundertealte Grabstätte.

Heute Redaktion
Teilen

In der geheimen Krypta unter der St. Mary's-at-Lambeth Kirche in Zentral-London wurden insgesamt zwanzig Bleisärge gefunden. Sie befindet sich neben dem Lambeth Palace, dem Sitz des Erzbischofs von Canterbury, dem höchsten religiösen Würdenträger Englands.

Laut historischen Aufzeichnungen befinden sich in fünf der zwanzig Bleisärge ehemalige Bischöfe von Canterbury. Einer von ihnen wurde als Richard Bancroft identifiziert. Er war von 1604 bis 1610 Oberhaupt der englischen Kirche. Unter ihm entstand die sogenannte "King James Bible", auf der die Englische Sprache, wie wir sie heute kennen, beruht.

"Unglaublichste Entdeckung"

Mitte des 19. Jahrhunderts wurde die Kirche bei Renovierungsarbeiten von mehreren hundert Särgen gereinigt, doch wie sich nun herausstellte, hat man damals anscheinend eine Krypta vergessen.

Der Historiker Wesley Kerr nannte den Fund "die unglaublichste Entdeckung". (baf)