Österreich

Bauarbeiter nach Asbest-Alarm in Angst

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Ian Ehm

In den 60er- und 70er-Jahren galt Asbest als Wundermittel. Kein Neubau wurde ohne errichtet - bis man seine krebserregende Wirkung feststellte. Jetzt legten Arbeiter in der Rudolfstiftung Asbest frei!

"Als die Lüftung abmontiert wurde, ist das Asbest regelrecht durch die Luft geblasen worden", so ein Arbeiter zu "Heute". Die Baustelle wurde gesperrt, kurz darauf wieder geöffnet. Insgesamt drei Mal seien die Bautrupps auf loses Asbest gestoßen.

Als sie ihre Angst vor Krebs äußerten, habe man gesagt: "Falls euch das nicht passt, könnt ihr euch eine andere Arbeit suchen." Eine Gesundheitsuntersuchung sei ihnen verweigert worden. "Das stimmt nicht. Wir sind allen unseren Verpflichtungen nachgekommen", heißt es vom KAV.

Der betreffende Bereich sei "sofort gesperrt und saniert" worden. Luft- und Bodenmessungen durch den externen Sachverständigen Robert Sedlacek hätten keine Gefährdung ergeben

;