Community

Bauarbeiter reißen mitten in der Nacht Haus ab

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Leserreporterin Katharina V.

Eine Wienerin war in der Nacht auf Sonntag gerade auf dem Heimweg, als sie von ungewöhnlichem Lärm aufgeschreckt wurde: Mitten am Gürtel rissen Bauarbeiter ein Haus ab - um 3.30 Uhr!

Leserreporterin Katharina V. und eine Freundin konnten ihren Augen kaum trauen, als sie von der Josefstädterstraße zur Alser Straße gingen und auf eine hell erleuchtete und höchst geschäftige Baustelle stießen.

Ein Baukran war gerade damit beschäftigt, ein ganzes Gebäude abzutragen. "Als neugierige Hobby-Fotograf musste ich natürlich ein paar Schnappschüsse machen", erzählt Katharina V.

Nun stellt sich natürlich die Frage, ob die Bauarbeiter auch eine Genehmigung für den Häuserabriss hatten oder ob sie bei ihrer nächtlichen Aktion die Nachtruhe gestört haben. Denn prinzipiell tritt diese zwischen 22.00 Uhr und 6.00 Uhr früh ein. Vielleicht haben sich die Bauarbeiter aber auch einfach nur gedacht: "Der frühe Vogel fängt den Wurm".

Keine Bewilligung nötig

Laut den Informationen der MA37 - Baupolizei benötigt das Abreißen von Gebäuden nur in Schutzzonen und Bausperrgebieten eine Abbruchgenehmigung. Da dies aber nicht "für den Bereich des Gürtels zwischen der Lerchenfelderstraße und der Josefstädterstraße zutrifft, war keine Abbruchbewilligung erforderlich", so die MA37.

Ob der Abbruch aber tatsächlich um 03.30 stattfinden durfte oder nicht richtet sich, nach Angaben der Baupolizei, nach den Bestimmungen des Baulärmgesetzes.