Österreich

Bauchstich-Opfer nach OP außer Lebensgefahr

Heute Redaktion
Teilen

Drama in Wien-Favoriten: Am Donnerstag Nachmittag ist eine Frau mitten auf der Straße niedergestochen worden - offenbar, weil sie nicht antwortete, als sie vom Täter angesprochen wurde. Zwei Polizisten retteten die Frau durch rasche Erste-Hilfe-Maßnahmen. Nach einer Operation sei die Frau außer Lebensgefahr, hieß es noch am selben Abend.

Eine 29 Jahre alte Frau ist  auf offener Straße, am Gehsteig auf Höhe der Adresse Keplerlatz 12, vor einer Apotheke, niedergestochen worden. Die Schwerverletzte schleppte sich nach Angaben der Wiener Berufsrettung noch selbst in die Polizeistation Keplerplatz.

Die Frau hat laut Ronald Packert, Sprecher der Wiener Berufsrettung, einen Bauchstich erlitten. Die Polizisten, an die sie sich Hilfe suchend gewandt hatten, leistete Erste Hilfe, bis die Rettung eintraf.

Frau außer Lebensgefahr

Der Täter habe die 29-Jährige auf dem Keplerplatz angesprochen, um Geld gebettelt und dabei ein Foto mit einem Kind darauf hergezeigt. "Sie hat nicht reagiert und ist weitergegangen. Da hat ihr der Mann mit einem Messer einen Stich in den Unterbauch versetzt", sagte Polizeisprecher Roman Hahslinger.  Angeblich habe der Mann nicht akzentfreies Deutsch gesprochen.

Der Messerstecher flüchtete. Es soll sich um einen 1,70 bis 1,80 Meter großen Mann mit schwarzen Haaren handeln.

Die Wiener Berufsrettung versorgte das schwerverletzte Opfer in der Polizeiinspektion, ehe es begleitet von einem Notarztteam ins Krankenhaus transportiert wurde. Dort wurde die Frau operiert. Die Operation verlief gut und am Abend befand sie sich nicht mehr in akuter Lebensgefahr.