Österreich

Bauer sprang vor Absturz in letzter Sekunde hinaus

Heute Redaktion
Teilen

Die Erntezeit kann für Bauern und Helfer gefährlich sein, vor allem, wenn man an einem Hang arbeitet. Das musste ein Bauer in Osttirol erleben. Um Haaresbreite wäre er von seinem Heumulli in den Abgrund gerissen worden.

Am Freitagnachmittag war der Mann gegen 16.20 Uhr in Obernußdorf in der Gemeinde Nußdorf-Debant im Bezirk Lienz mit Heuarbeiten beschäftigt. Plötzlich verlor sein Heumulli die Bodenhaftung und begann zu rutschen.

Bauer schaffte Absprung, Heumulli stürzte Berg hinunter

Der Bauer sprang geistesgegenwärtig aus dem Fahrzeug und musste zusehen, wie das Arbeitsgerät den Berg hinunterstürzte. Der Heumulli stürzte erst über die Wiese, dann durch einen Wald und wurde erst durch die Absperrung einer Straße gestoppt. Dort blieb das Wrack an der Straßenkante hängen, die Führerkabine hing nur noch an Kabeln am restlichen Fahrezeug. 

Als die Feuerwehr eintraf musste sie zuerst die Führerkabine sichern, um einen weiteren Absturz zu verhindern.