Österreich

Bauer wegen "gefälschter" Eier verurteilt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Ein Frisch-Ei-Hersteller aus dem Mostviertel ist am Dienstag wegen schweren Betruges in St. Pölten verurteilt worden. Dem Mann wird vorgeworfen, in seinem Betrieb Eier mit einem falschen Haltbarkeitsdatum versehen zu haben.

Wegen schweren Betruges ist ein Mostviertler Eierproduzent am Dienstag am Landesgericht St. Pölten zu zweieinhalb Jahren Freiheitsstrafe, davon zehn Monate unbedingt, verurteilt worden.



Im Betrieb des beschuldigten Unternehmers im Bezirk Amstetten sollen innerhalb von vier Monaten mehr als 28 Millionen Eier mit einem falschen Haltbarkeitsdatum versehen worden sein, sagt Franz Cutka vom Landesgericht in Sankt Pölten. Der Mann soll die Eier danach an Großhändler weiterverkauft haben. Konsumenten und Händlern sei dadurch ein Schaden von mindestens 500.000 Euro entstanden.