Österreich

Bauer wollte Ehefrau mit Schlauch erdrosseln

Heute Redaktion
Teilen

Im oberösterreichischen Eferding soll ein Landwirt versucht haben, seine Ehefrau bei einem Streit mit einem Schlauch zu erdrosseln. Ein Nachbar ging dazwischen und rettete die Frau. Der Täter sitzt in U-Haft.

Das Ehepaar war sich offenbar vor der Tat kräftig in die Haare geraten. Obwohl nach der Auseinandersetzung bereits einige Zeit verstrichen war, attackierte der 54-jährige Landwirt seine Frau vor dem Bauernhof. Er packte den Schlauch eines Hochdruckreinigers und würgte laut "Krone" die 52-Jährige.

Verdacht des Mordversuchs

Ein Nachbar, der zufällig Zeuge der Attacke wurde, griff ein und konnte die beiden trennen. Die Frau, die leichte Würgemale davontrug, zeigte den Vorfall erst zwei Tage später bei der Polizei an. Der Landwirt soll die Tat gestanden, aber eine Tötungsabsicht bestritten haben. Er wurde wegen des Verdachts des Mordversuchs in Untersuchungshaft genommen.

Lebensgefährtin verletzt

Auch in der Steiermark kam es am Donnerstag zu einem Streit mit Gewalt: Gegen 18:45 Uhr kam es zwischen einem 24-Jährigen und seiner 22-jährigen Lebensgefährtin, von der er sich trennen will, in der gemeinsamen Wohnung zu Handgreiflichkeiten. Die 22-Jährige wurde von ihrem Lebensgefährten an den Unterarmen festgehalten und gegen Schrank, Bett und Mauer gestoßen. Dadurch wurde sie leicht verletzt.

Der 24-Jährige wurde aus der Wohnung weggewiesen und ein Betretungsverbot ausgesprochen. Er wurde wegen Körperverletzung angezeigt.