Welt

Bauernaufstand in Berlin: Bald auch bei uns?

Heute Redaktion
Teilen
Fast 5.000 Traktoren kamen zum Brandenburger Tor in Berlin.
Fast 5.000 Traktoren kamen zum Brandenburger Tor in Berlin.
Bild: Reuters

5.000 Traktoren und 10.000 Landwirte fuhren am Dienstag durch die deutsche Hauptstadt und trafen sich zu einer Kundgebung gegen das Agrarpaket der Regierung.

Die neuen Regeln, teilweise auf EU-Vorgaben basierend, sehen unter anderem vor, dass für den Umweltschutz weniger Dünge- und Pflanzenschutzmittel eingesetzt werden dürfen. Bauern fürchten um ihre Existenz und monieren, dass über ihren Kopf hinweg entschieden worden ist.

Anders in Österreich

Im österreichischen Landwirtschaftsministerium rechnet man mit keinem Bauernaufstand: Es sei derzeit keine Beschränkung für den Einsatz solcher Mittel geplant, es würden strengere Regeln als auf EU-Ebene herrschen. Und: "Bei uns werden Interessenvertretungen wie die Landwirtschaftskammer in alle Entscheidungsprozesse eingebunden." Wissen wir.

;