Österreich

Bauernhof-Großbrand war gelegt: Mann (49) verhaftet

In der Nacht auf Freitag brannte in Klein-Schollach ein Bauernhof ab. Die Polizei nahm jetzt einen 49-Jährigen fest. Er soll den Brand gelegt haben.

Heute Redaktion
Teilen

Wie berichtet brach in der Nacht auf Freitag auf einem leerstehenden Bauernhof in Klein-Schollach (Bezirk Melk) aus vorerst ungeklärter Ursache Feuer aus. Beim Eintreffen der Feuerwehr war der Dachstuhl des Gebäudes in Vollbrand gestanden, das Feuer und der Rauch waren kilometerweit zu sehen gewesen.

100 Feuerwehrleute waren im Einsatz, die Löscharbeiten konnten erst in den Morgenstunden beendet werden. Die Ermittlungen ergaben dann, dass der Brand "durch eine beabsichtigte Brandherbeiführung mittels offener Flamme" verursacht worden war.

Aufgrund der weiteren Ermittlungen konnte eine 49-jähriger Mann aus dem Bezirk Melk als Beschuldigter ausgeforscht werden. Der Beschuldigte zeigte sich jedoch nicht geständig und wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft St. Pölten in die dortige Justizanstalt eingeliefert.