Österreich

Bauernhöfe bis auf die Grundmauern abgebrannt

In Tirol sind am Wochenende zwei Bauernhöfe bei einem Großbrand völlig zerstört worden. Mehr als 400 Feuerwehrleute waren im Einsatz.

Heute Redaktion
Teilen

Bereits am Samstagabend wurden die Florianis zu einem Brand in Jochberg (Bezirk Kitzbühel) gerufen. Kurz nach 21.00 Uhr rückten sie zu einem brennenden Bauernhaus direkt an der Pass-Thurn-Straße in Jochberg aus.

Das Gebäude stand bereits komplett in Flammen, als die Feuerwehr am Einsatzort eintraf. Die Hausbewohner konnten sich und ihr Vieh rechtzeitig in Sicherheit bringen. Das Ehepaar und ihre Tochter retteten sich ins Freie.

Polizei ermittelt Brandursache

Sieben Feuerwehren mit knapp 250 Feuerwehrleute kämpften gegen das Großfeuer und konnten gerade noch verhindern, dass die Flammen auf zwei angrenzende Gebäude übergriffen. Gegen 4.00 Uhr Früh konnte schließlich "Brand aus" gemeldet werden. Der Bauernhof brannte bis auf die Grundmauern vollständig ab.

Die Pass-Thurn-Straße (B161) wurde für die Löscharbeiten kurzzeitig in beide Fahrtrichtungen gesperrt. Laut "ORF Tirol" ist die betroffene Familie bei Verwandten untergekommen. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache bereits aufgenommen.

Hof in Sillian brennt lichterloh

Auch am Sonntagvormittag geriet ein Bauernhof in Sillian (Bezirk Lienz) in Vollbrand. Das Feuer brach kurz nach 9.00 Uhr im oberen Stockwerk des Gebäudes aus. Binnen weniger Minuten brannte der komplette Bauernhof lichterloh. Mit rund 200 Florianis standen insgesamt fünf Feuerwehren im Einsatz.

Der Bewohner des Bauernhofs und die Tiere kamen bei dem Feuer nicht zu Schaden, erklärte Bezirkskommandant Herbert Oberhauser gegenüber "ORF Tirol".

Durch das rasche Eingreifen konnten die Einsatzkräfte zudem ein Übergreifen der Flammen auf den angrenzenden Wald verhindern. Das Gebäude konnten die Männer aber nicht mehr retten, es wurde komplett zerstört. (wil)