Österreich

Bauernmarkt 21: Hotel statt Edelbordell?

Das Gründerzeithaus am Bauernmarkt 21 ist Geschichte. Eine riesige Baulücke klafft mitten in der Wiener Innenstadt, jetzt könnte ein Hotel kommen.

Heute Redaktion
Teilen

Bis zuletzt kämpfte Rotlicht-Legende Nina Janousek um das Gründerzeithaus am Bauernmarkt 21. Die Betreiberin des legendären Edelbordells war die letzte Mieterin, die dem Gebäude bis zum Schluss erhalten blieb.



Falco war bei "Madame Nina" zu Gast

Wo jetzt eine Baulücke klafft, unterhielt die Rotlicht-Lady bis vor kurzem ihre Kunden – darunter waren keine geringeren als Popstar Falco und Schauspieler Charlie Sheen, wie die Betreiberin in ihren Memoiren "Madame Nina weiß alles" erzählt.

Jetzt erinnert nichts mehr an das ehemalige Nobelbordell. Einzig eine Lücke klafft statt dem Haus mitten der Innenstadt, um das Denkmalschützer bis zuletzt als "erhaltenswertes Ensemble des Secessionismus" kämpften.

Kommt Hotel statt Edelbordell?

Doch was hat der Eigentümer dort vor? Die ersten Gerüchte sind schon in der Stadt in Umlauf. Ein Hotel wäre eine Möglichkeit, heißt es auf "Heute"-Anfrage von der Lenikus GmbH.

(gem)

Picture
;