Österreich

Baufirma kappte Kabel: Stromausfall in Teilen Wiens

Heute Redaktion
Teilen

Am Mittwochvormittag hat ein großflächiger Stromausfall Teile Wiens komplett lahmgelegt. Betroffen war vor allem Wien-Döbling, auch aus den angrenzenden Bezirken wurden Ausfälle gemeldet. Ampeln blieben dunkel, Aufzüge steckten fest. Eine Baufirma in Wien-Brigittenau kappte ein Versorgungskabel und löste so den Stromausfall aus. Nach rund zwei Stunden waren alle Haushalte und Büros wieder mit Strom versorgt.

Die Wiener Stromversorger waren seit Mittags fieberhaft mit der Suche nach dem Problem und dessen Behebung beschäftigt. Etwa um 11.15 Uhr wurde es in den betroffenen Grätzln plötzlich dunkel.

Zu brenzligen Situationen kam es an den Ampeln, wo manche Autofahrer mit den Vorrang-Regeln überfordert waren. Auch bei Aufzügen, Rolltreppen, in Tiefgaragen und bei elektrischen Türen ging nichts mehr. Dunkel blieb es im 9., 19. und 20. Bezirk.

Baufirma in Marchfeldstraße schuld

Schuld am Mega-Stromausfall ist eine Baufirma, die an der Ecke Friedrich-Engels-Platz und Marchfeldstraße in Wien-Brigittenau ein großes Versorgungskabel anbohrte. Dis führte zu einer Sicherheitsabschaltung im Umspannwerk Heiligenstadt.

Rund 1.500 Haushalte und Betriebe waren betroffen. Um 13.30 Uhr hatten rund 90 Prozent der Betroffenen wieder Strom. Seit rund 14 Uhr waren flächendeckend wieder alle am Netz.

 

Die Wien Energie gibt Tipps, was bei längerem Stromausfall zu tun ist:

Kühlschränke müssen erst ab zirka sechs Stunden Versorgungsunterbrechung ausgeräumt werden. Tiefkühlgeräte halten die Kälte noch länger. Wegen Kälteverlust sollen diese nicht geöffnet werden.

Herdplatten, Bügeleisen, Bohrmaschinen, Kreissägen etc. bitte unbedingt ausschalten. Diese Geräte arbeiten sonst automatisch weiter, wenn der Strom wieder kommt. Gasthermen funktionieren wieder, sobald Strom wieder fließt. Sollte dies doch nicht der Fall sein, den Hauptschalter einmal aus- und wieder einschalten oder den Thermenhersteller kontaktieren.

Und wenn der Strom wieder da ist?

Die zuletzt eingeschaltenen Geräte wie Kochherd oder Bügeleisen überprüfen, ob sie tatsächlich ausgeschaltet sind (Brand- und Verletzungsgefahr!).

Nur jene Geräte und Lampen einschalten, die auch wirklich benötigt werden, und damit unnötigen Stromverbrauch vermeiden. Elektrische Geräte müssen Stromausfälle unbeschadet überstehen.