Österreich

Baugerüst brach unter 16 Arbeitern zusammen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Stadt Graz - Abteilung Katastrophenschutz und Feuerwehr

Am Dienstagnachmittag brach ein über vierstöckiges Baugerüst in Graz zusammen. Zu diesem Zeitpunkt waren gerade 15 Arbeiter auf der Konstrukion beschäftigt. 14 Männer konnten sich auf den Dachstuhl oder in Mauernischen retten. Die Feuerwehr pflückte sie nachher von der Fassade. Einer der Kollegen wurde jedoch mit Verdacht auf innere Verletzungen eingeliefert.

Der Unfall ereignete sich gegen 15.15 Uhr in der Rechbauerstraße bei Arbeiten an einem Dachbodenausbau. Das Gerüst reichte über vier Stockwerke bis zum Dachstuhl eines Gründerzeithauses. Dann stürzte ein Stück Gesimsmauer herab und traf die Konstruktion. Daraufhin brach das ganze Gerüst zusammen.

Mehrere Arbeiter, die sich auf dem Gerüst oder daneben befanden, konnten sich mit knapper Not in Sicherheit bringen; ein Kollege, der sich beim Eingang zum Bauobjekt befand, wurde durch mehrere herabfallende Ziegelsteine und Gerüstteile getroffen. Er wurde nach der Erstversorgung mit Verdacht auf innere Verletzungen ins Krankenhaus gebracht.

"Zum Zeitpunkt des Unglücks waren mehr als 16 Personen mit diversen Bauarbeiten beschäftigt. Es grenzt an ein Wunder, dass keine weiteren Personen verletzt wurden", sagte Einsatzleiter Karl Gruber.

APA/red.