Niederösterreich

Baum auf Stromleitung! Tausende Haushalte ohne Strom

Der Wintereinbruch in höheren Lagen in NÖ führte zu umstürzenden Bäumen und sogar zu einem kurzen Stromausfall.

Der Wintereinbruch ließ Bäume umknicken - Schwerarbeit für die Experten von NÖ Netze
Der Wintereinbruch ließ Bäume umknicken - Schwerarbeit für die Experten von NÖ Netze
Netz NÖ / Matejschek

Eigentlich sehnen sich viele Niederösterreicher nur noch nach Sonne und Wärme, doch in einigen Teilen Niederösterreichs gab der Winter am vergangenen Wochenende noch einmal ein kräftiges Lebenszeichen – so auch im Bezirk Lilienfeld, genauer gesagt in Reith, Gemeinde Annaberg.

Die Schneemengen waren für den einen oder anderen Baum einfach zu schwer. Ein Baum brach mitten in der Nacht unter der schweren Last zusammen und stürzte dabei auf eine 110 kV-Leitung der Netz NÖ.

Ausfall blitzschnell behoben

„Die Tausenden Kundinnen und Kunden, die üblicherweise über diese Leitung versorgt werden, merkten davon wenig“, erzählt Netz NÖ Techniker Leopold Jamöck. Lediglich eine Minute waren die betroffenen Haushalte stromlos, bevor die Versorgung über eine andere Leitung wieder hergestellt werden konnte.

1/5
Gehe zur Galerie
    Hoch oben: Die Mitarbeiter der NÖ Netze
    Hoch oben: Die Mitarbeiter der NÖ Netze
    Netz NÖ / Matejschek

    Für die Techniker der Netz NÖ war es nicht ganz so rasch vorbei. Sie mussten unter den winterlichen Bedingungen ausrücken und das gerissene Seil und andere beschädigte Teile tauschen (siehe Bilderserie).

    Für den Transport und die Verteilung von Strom verfügt Netz NÖ in Niederösterreich über ein modernes Leitungsnetz mit einer Gesamtlänge von etwa 56.400 Kilometer. Jährlich werden rund 300 Millionen Euro in die Netzinfrastruktur investiert.