Österreich

Baum erschlug Radfahrer bei Forstarbeiten

Heute Redaktion
Teilen

Ein widerspenstiger Baum hat am Samstag bei Forstarbeiten in Frohnleiten einen zufällig vorbei fahrenden Radfahrer getroffen. Für den 76-Jährigen kam jede Hilfe zu spät.

Forstarbeiter waren am Nachmittag nahe der Burg Rabenstein mit Schlägerungsarbeiten beschäftigt, als sich ein gefällter Baum in den Zweigen verhedderte. Die Arbeiter wollten diesen mit Hilfe einer Seilwinde auf eine Anhöhe ziehen.

Radfahrer widersetzte sich Sperre

Die Polizei berichtete, dass ein Arbeiter zuvor Autolenker und Radfahrer angehalten hatte. Doch ein Radfahrer dürfte der Aufforderung nicht Folge geleistet haben oder die Sperre übersehen haben.

Als die Arbeiter den Baum nach oben ziehen wollten, kam dieser Baum laut "orf.at" ins Rutschen und traf den 76-Jährigen mit voller Wucht. Der ältere Mann verstarb an Ort und Stelle.

Es wird nun ermittelt, ob diese Sicherungsarbeiten ausreichen waren. Forstarbeiter und die anwesenden Zeugen, die die Sperre abwarteten, sollen zu diesem Zweck befragt werden.