Österreich

Baum gefällt und damit einen Unfall verursacht

Heute Redaktion
Teilen
Der mutwillige umgeschnittene Baum verursachte einen Unfall.
Der mutwillige umgeschnittene Baum verursachte einen Unfall.
Bild: Manfred Fesl

Unglaublich dumme Idee zweier Burschen im Innviertel. Weil ihnen langweilig war, fällten sie einen Baum. Der fiel auf die Straße – und löste einen Unfall aus.

Ein 19-Jähriger und sein 21-jähriger Freund, beide aus dem Bezirk Braunau, beschlossen am Dienstag gegen 21.30 Uhr einen Baum zu fällen. Laut eigenen Angaben, weil ihnen langweilig war.

Deshalb fuhren sie mit dem Auto des 19-Jährigen durch die Gegend, um einen geeigneten Baum zu suchen. Schließlich stellten sie das Fahrzeug in einer Waldeinfahrt in Burgkirchen (Bez. Braunau) ab. Offenbar war ihnen aber klar, dass die Idee nicht die allerbeste ist. Denn: Um nicht sofort bemerkt zu werden, nahmen sie die beiden Kennzeichen des Fahrzeuges runter.

Mit einer mitgebrachten Motorsäge fällten sie schließlich einen direkt neben der Lachforst-Bezirksstraße stehenden Baum. Dieser fiel schließlich quer über die Fahrbahn und blockierte diese. Zu dem Zeitpunkt herrschte Dunkelheit und starker Nebel.

Autolenkerin übersah den Baum



Das wirkte sich schließlich fatal aus: Eine 27-jährige Autolenkerin aus Sankt Peter am Hart konnte ihren Pkw nicht mehr rechtzeitig anhalten und überfuhr den Baum. Sie kam etwa 100 Meter weiter mit ihrem Pkw zum Stillstand. Das Fahrzeug wurde dabei schwer beschädigt und musste von der Unfallstelle abgeschleppt werden.

Einige weitere Fahrzeuglenker konnten in letzter Sekunde ihren Autos noch vor dem Baum zum Stillstand bringen. Die beiden Burschen flüchteten schließlich in den Wald, ohne nach der verunfallten Pkw-Lenkerin zu sehen.

Die Polizei kontaktierte den Zulassungsbesitzer, also den 19-jährigen Burschen, des zurückgelassenen Fahrzeuges, woraufhin dieser den Pkw als gestohlen gemeldet hat. Nach mühsamen Erhebungen und Befragungen der beiden Burschen, als auch deren Freunde, gaben sie schließlich z,u den Baum gefällt zu haben.

Die Feuerwehr Burgkirchen führte die Aufräumarbeiten durch. Aufgrund des starken Nebels wurde eine örtliche Umleitung eingerichtet. Die Beschuldigten werden der Staatsanwaltschaft Ried im Innkreis und der BH Braunau angezeigt.



(gs)