Österreich

Baum "rettete" Frau vor Sturz in die Salzach

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: iturde/Flickr.com

Eine 82-jährige Pensionistin ist am Montag in Hochburg-Ach (Bezirk Braunau) in Oberösterreich über einen Abhang gestürzt. Dass sie nicht auch noch über die fast senkrecht abfallenden Uferböschung der Salzach hinunterfiel, verdankt sie dem glücklichen Zufall, dass sie mit einem Fuß an einem kleinen Baum hängen blieb.

Sie konnte sich nicht selbst befreien. Spaziergänger hörte ihre Hilferufe und schlugen Alarm. Die Frau wurde schwer verletzt.

Die Pensionistin wollte auf der Uferböschung Grünschnitt entsorgen. Dabei verlor sie das Gleichgewicht und schlitterte über einen mit Bäumen und Sträuchern bewachsenen Abhang hinunter. Dann blieb sie an einem Gehölz hängen. Die Frau wurde von der Feuerwehr mit einer Trage aus dem unwegsamen Gelände geholt und in das Krankenhaus Burghausen eingeliefert. An der Bergung waren 20 Mann beteiligt.