Szene

Baumann knipst Promis für den guten Zweck

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: ManfredBaumann.com

Starfotograf Manfred Baumann, ein großer Tierfreund, setzt sich für das Projekt Mehr Menschlichkeit für Tiere ein. Dazu wird er nicht nur unterschiedlichste Vierbeiner vor die Linse holen, sondern auch zahlreiche bekannte Persönlichkeiten aus Kultur, Film, TV & Sport. Geshootet wird in Österreich und der Schweiz. Die Ergebnisse der Shootings sollen im Herbst im Rahmen einer Ausstellung in Wien sowie in Deutschland und der Schweiz präsentiert werden.

, ein großer Tierfreund, setzt sich für das Projekt "Mehr Menschlichkeit für Tiere" ein. Dazu wird er nicht nur unterschiedlichste Vierbeiner vor die Linse holen, sondern auch zahlreiche bekannte Persönlichkeiten aus Kultur, Film, TV & Sport. Geshootet wird in Österreich und der Schweiz. Die Ergebnisse der Shootings sollen im Herbst im Rahmen einer Ausstellung in Wien sowie in Deutschland und der Schweiz präsentiert werden.

Heli Dungler, Präsident und Gründer von VIER PFOTEN: "Wir erhoffen uns von dieser Aktion nicht nur kreative, ungewöhnliche Bilder. Wir wollen Tierschutz und den Umgang mit Tieren auch ganz bewusst in den Fokus rücken und damit möglichst viele Menschen erreichen."

Als große Tierliebhaber ist es Manfred Baumann und seiner Frau Nelly ein großes Anliegen, den Tierschtz zu unterstützen und Tieren damit eine Stimme zu geben.  "Tiere bereichern unser Leben. Unsere Hündin Jessy haben wir vor elf Jahren aus dem Wiener Tierschutzhaus adoptiert, sie begleitet uns seither". Den Shootings sieht Baumann mit Spannung und Freude entgegen: "Tiere sind ja völlig unbeeindruckt von Prominenten und Starfotografen. Sie haben ihre eigene Vorstellung, wie es am Set zu laufen hat − und wir passen uns da natürlich an!"

Ziel des Projekts Click! ist es, mehr Bewusstsein für das Thema Tierschutz zu schaffen. Bereits geshootet wurden die deutschen Star-Comedians Michael Mittermeier und Kaya Yanar sowie die österreichische Schauspielerin Proschat Madani. Die Aktion soll auch in Großbritannien, Rumänien und den Niederlanden umgesetzt werden, wo die Organisation ebenfalls Niederlassungen hat. Auch dort will man nationale Starfotografen ins Boot holen, um gemeinsam neue, starke Bildwelten für den Tierschutz zu schaffen.

Jeder soll mitmachen

Auch die Öffentlichkeit kann und soll sich aktiv engagieren. Heli Dungler: „Es interessiert uns sehr, wie die Menschen unsere Vision ´Mehr Menschlichkeit für Tiere´ empfinden und was sie ganz persönlich unter Tierschutz verstehen". Im Rahmen eines internationalen Wettbewerbs auf Facebook wird die Community daher dazu aufgerufen, "Mehr Menschlichkeit für Tiere" in ihrem persönlichen Stil und in Form von Fotos zu inszenieren:  Allein, gemeinsam mit einem Tier oder in Gruppen.

Via Upload über eine Facebook-Applikation können alle ihr Foto symbolisch an eine "digitale Wäscheleine" pinnen – eine Art Online-Galerie, in der alle Fotobeiträge gesammelt und zur Ansicht bereitgestellt werden. In Folge bestimmt die Community über die "Like"-Funktion ihre Favoriten.