Auf Bildern aus dem russischen Angriffskrieg in der Ukraine sind immer wieder Militärfahrzeuge mit verschiedenen Buchstaben zu sehen. Mit weißer Farbe wurden Panzer, Truppentransporter und Versorgungsvehikel gekennzeichnet, um sie vom Feind unterscheiden zu können und ihre Zugehörigkeit zu einem Kampfgebiet zu zeigen. Vor allem der Buchstabe "Z" stach dabei immer wieder hervor und wurde in Russland mittlerweile zu einem Symbol für die Unterstützung der "Militäroperation", wie dort der Krieg genannt werden muss.
Mancherorts wurde das "Z"-Symbol daher bereits verboten und auch in Österreich zeigen sich erste Auswirkungen der russischen Propaganda. Der Baumarkt Zgonc hat jetzt laut "Kleiner Zeitung" nämlich seine Werbung angepasst. Hintergrund: Die Kurzform des Zgonc-Logos, ein schwarzes "Z" in einem gelben Viereck, erinnere Kunden an die russischen Panzer.
Daher werde man auf diese Darstellung in der Online-Werbung nun verzichten. Man wolle "die Menschen ja nicht vor den Kopf stoßen, obwohl wir nichts dafür können", hieß es. Die prominenten Werbetürme mit dem "Z"-Logo vor vielen Zgonc-Filialen sollen allerdings bleiben.