Österreich

Baumarktdieb raste mit Auto betrunken davon

Ein Kleinkrimineller, ohne Führerschein, dafür mit reichlich Alkohol im Blut, ging jetzt der Polizei in Schwechat ins Netz.

Heute Redaktion
Teilen
Baumarkt in Schwechat.
Baumarkt in Schwechat.
Bild: privat

Viel riskiert und alles verloren hat ein Mann in einem Baumarkt in Schwechat (Bezirk Bruck an der Leitha): Im Geschäft hatte er sich bereits Diebesgut zum Abtransport bereit gelegt. Dumm nur: Ein Angestellter beobachte den fleißigen Kroaten beim Weglegen, verfolgte den Verdächtigen bis zum Ausgang und rief die Polizei.

Kurz darauf war ein Streifenwagen mit Beamten am Tatort, der Dieb hatte sich bereits ins Auto gesetzt und Vollgas gegeben. Weit kam er jedoch nicht, noch im Ortsgebiet wurde der flüchtige Lenker angehalten. Dabei stellte sich heraus, dass der Beschuldigte nicht ganz nüchtern war, ein Alkotest ergab: 1,3 Promille.

Als die Beamten dem Mann auch gleich an Ort und Stelle den „Schein" abnehmen wollten, gab der Verdächtige an: „Den hab ich verloren." Die Beamten prüften die Aussage des Mannes und fanden heraus: Der Alko-Lenker hatte gar keine Lenkerberechtigung. Der Kroate wurde wegen diverser Delikte angezeigt. (Lie)