Österreich

Baumaschinen-Diebe bleiben in Graben stecken

Dieser Coup ging in die Hose! Anstatt eine 400 Kilo schwere Rüttelplatte zu stehlen, mussten die Diebe sogar ihr Fluchtfahrzeug zurücklassen.

Heute Redaktion
Teilen
Mit einer Rüttelplatte wird der Boden verdichtet. Symbolfoto.
Mit einer Rüttelplatte wird der Boden verdichtet. Symbolfoto.
Bild: picturedesk.com

Unbekannte drangen zwischen 20. Juli, 18 Uhr bis 23. Juli 2018, 7.00 Uhr in Kleinhöflein (Bezirk Eisenstadt) in ein umzäuntes Baustellengelände ein und stahlen dort eine abgestellte Rüttelplatte.

Dieses über 400 Kilo schwere Gerät, das im Straßenbau zur Bodenverdichtung genutzt wird, wurde unter Zuhilfenahme von zwei Betonschalplatten, die ebenfalls auf der Baustelle gestohlen wurden, in einen Kleintransporter mit ungarischem Kennzeichen verladen.

Beim Abtransport dürfte der Lenker des Transportfahrzeuges aber einen etwa 70 Zentimeter tiefen und rund drei Meter breiten Baugraben übersehen haben. Das Fluchtfahrzeug blieb in diesem Graben stecken. Als die Täter keine Möglichkeit sahen den Transporter wieder "flott" zu bekommen, ließen sie das Gefährt samt der zuvor gestohlenen Ladung zurück.

Der Tatort wurde vom Kriminaldienst des Stadtpolizeikommandos Eisenstadt untersucht. Anschließend konnte das Fahrzeug von der Feuerwehr Eisenstadt, diese war mit insgesamt neun Mann im Einsatz, aus dem Baugraben geborgen.

Das Täterfahrzeug ist auf einen 40-jährigen Ungarn zugelassen und wurde vorläufig sichergestellt. Das Diebesgut konnte den Geschädigten wieder übergeben werden.

Die Bilder des Tages

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com

    (red)