Niederösterreich

Baumfalke nach Aufprall in Greifvogelstation

Ein flugunfähiger Falke wurde von der Wildtierhilfe Klosterneuburg gesichert. Das Tier erholt sich in der Eulen- und Greifvogelstation Haringsee.

Tanja Horaczek
Teilen
Der Baumfalke erlitt ein Anflugtrauma.
Der Baumfalke erlitt ein Anflugtrauma.
Vier Pfoten

Der Baumfalke wurde flugunfähig aufgefunden. Die Wildtierhilfe Klosterneuburg sicherte ihn und brachte den Vogel in die Eulen- und Greifvogelstation Haringsee (Gänserndorf). Bei der ersten Untersuchung wurde keine Flügelverletzung festgestellt. Aber eine leichte neurologische Beeinträchtigung, die auf ein Anflugtrauma hindeutet.

Baumfalken sind Zugvögel

Der Falke hat sich mittlerweile deutlich erholt und durfte deshalb schon in eine größere Voliere übersiedeln. Baumfalken sind Zugvögel und kommen jetzt gerade aus dem südlichen Afrika zurück nach Europa. Sie sind etwas kleiner als die bei uns viel häufigeren Turmfalken und die schwarz-weiße Zeichnung ihres Kopfes erinnert an einen Wanderfalken. Von diesem unterscheiden sich Baumfalken aber auch ganz deutlich in ihrer Größe. Wanderfalken sind doppelt so groß wie die kleinen, wendigen Baumfalken.

Mehr zum Thema