Fussball

Baumgartlinger: "Will mit dem Fußball weitermachen"

Julian Baumgartlinger bestritt am Samstag sein letztes Pflichtspiel für Leverkusen. Der Routinier will seine Karriere fortsetzen.

Erich Elsigan
Teilen
Julian Baumgartlinger bedankt sich bei den Fans für die langjährige Unterstützung.
Julian Baumgartlinger bedankt sich bei den Fans für die langjährige Unterstützung.
Imago

Am Samstag endete für Julian Baumgartlinger das Kapitel Leverkusen. Der 34-jährige Mittelfeldmotor stand beim 2:1-Sieg gegen Freiburg ein letztes Mal als Kapitän in der Startelf, wurde nach 60 Minuten unter großem Beifall von den Rängen ausgewechselt.

Sechs Jahre lang trug Baumgartlinger das Trikot der Deutschen. Zwei Knieoperationen zwangen ihn zu langen Verletzungspausen. Seit einigen Wochen ist der Routinier wieder fit. Doch der Vertrag läuft aus.

    Die legendärsten ÖFB-Legionäre 
    Die legendärsten ÖFB-Legionäre
    gepa-pictures.com, Imago Images

    "Ich bin gerade sehr aufgewühlt. Das ist alles viel und für mich sehr schwer in Worte zu fassen. Unsere drei Kinder sind in der Zeit in Leverkusen geboren. Ich bin dankbar und fühle mich versöhnt", sagte der ÖFB-Spieler nach dem Schlusspfiff.

    Doch wie geht es mit dem Taktgeber weiter? "Ich habe die drei letzten Monate so genossen und deswegen will ich auch mit dem Fußball weitermachen", sagt Baumgartlinger. Wo, steht noch nicht fest. "Das werden wir in den nächsten Wochen sehen. Das Wichtigste ist natürlich, dass ich gesund bleibe."

    Ganz ist die Karriere bei Leverkusen noch nicht vorbei. Am heutigen Sonntag reist das Team für fünf Tage nach Mexiko. Neben Sponsorenterminen und Urlaub steht ein Testmatch gegen Toluca auf dem Programm.

    ;