Szene

Baumgartner scheiterte an Signier-Rekordversuch

Heute Redaktion
Teilen

Stratosphärenspringer Felix Baumgartner hat seinen Weltrekordversuch im Büchersignieren, den er am Samstag im Rahmen der Flugshow "Airpower 13" in Zeltweg aufstellen wollte, abgebrochen.

Stratosphärenspringer Felix Baumgartner hat seinen Weltrekordversuch im Büchersignieren, den er am Samstag im Rahmen aufstellen wollte, abgebrochen.

Wie ein Sprecher von Red Bull am Sonntag erklärte, habe man sich während der ausgedehnten Autogrammstunde dazu entschlossen, weil man "lieber Fankontakt und keine Massenabfertigung" haben wollte. Baumgartner hatte am Samstag am Red Bull Stratos-Stand um 10.30 Uhr den Versuch gestartet, den vom mehrfachen Schachweltmeister Anatoli Karpow gehaltenen Rekord zu brechen.

Dieser hatte 2006 bei einem mexikanischen Schachfestival in acht Stunden 1.951 Bücher mit seinem Autogramm versehen. Baumgartner, der selbst via Facebook aufgerufen hatte, sich sein Buch "Himmelstürmer" signieren zu lassen, war zwar bis 18.00 Uhr im Einsatz; irgendwann habe man aber das Ziel, den Rekord zu brechen, verworfen und nicht mehr mitgezählt, so die Information von Red Bull.