Österreich

Baustart für Wohnungen im Ziesel-Gebiet ab September

Heute Redaktion
Teilen

Viel wurde diskutiert, es gab sogar handfeste Proteste für die Ziesel. Nun wird doch gebaut, ab September entstehen in Floridsdorf rund 130 Wohnungen im ersten Bauabschnitt. Die Tiere sollen "sanft umgelenkt" werden.

Viel wurde diskutiert, es gab sogar handfeste Proteste für die Ziesel. Nun wird doch gebaut, ab September entstehen in Floridsdorf rund 130 Wohnungen im ersten Bauabschnitt. Die Tiere sollen "sanft umgelenkt" werden.

All die Proteste konnten den Baubeginn nicht verhindern. In den nächsten Tagen macht der Bauträger "Kabelwerk" das bewilligste Baufeld frei. Ziesel- und Landschaftsexperte werden vor Ort sein. Nur noch ein Drittel des Areals beim Heeresspital seien von Zieseln besiedelt.

Auf der freigegebenen Fläche gibt es keinen Ziesel-Bau mehr, wie Expertin Ilse Hofmann von der Uni Wien berichtet: "Derzeit ist höchstens ein Bau in dem betreffenden Bereich noch bewohnt, das wird sich in den nächsten Tagen herausstellen."

Winterschlaf endet

Für die Ziesel wird das also ein ungewohntes Erwachen aus dem Winterschlaf. Neben den Nagetieren wurden auch Schnecken umgesiedelt. Kernauflage des neuen Bescheids: Es darf nur mit 50 Metern Abstand

Laut positivem Baubescheid der Naturschutzabteilung MA22 darf auf der genehmigten Fläche die Grasnabe und der Humus abgetragen werden, bevor Bauvlies aufgelegt wird. Die ersten 130 Wohnungen werden dann ab September gebaut.

Die Bauverzögerung durch die Ziesel-Umsiedelung hat den Baufirmen rund zwei Millionen Euro gekostet, wie Manfred Wasner, Geschäftsführer von Kabelwerk berichtet. Er will auf drei Jahre verteilt bauen und im Frühjahr 2020 eröffnen, wie er zu "Wien heute" sagt.