Niederösterreich

Neue Park&Ride-Anlage für Bahnhof Tullnerbach-Pressbaum

Die ersten Vorarbeiten sind erledigt, der Bahnhof Tullnerbach-Pressbaum soll bis Ende 2024 barrierefrei sein und eine neue P&R-Anlage bekommen. 

Heute Redaktion
Teilen
Spatenstich Umbau Bahnhof Tullnerbach-Pressbaum
Spatenstich Umbau Bahnhof Tullnerbach-Pressbaum
Copyright: ÖBB/Marek Knopp

Mit einem neuen Inselbahnsteig inklusive Bahnsteigdach, einer wettergeschützten Wartekoje und einem sogenannten Zungenbahnsteig für die S-Bahn wollen die ÖBB künftig Pendlern am Bahnhof in Tullnerbach-Pressbaum (Bezirk St. Pölten-Land) mehr Komfort bieten.

Außerdem werden neben der Anbindung zum regionalen Busverkehr auch das P&R-Angebot ausgebaut. Nach der Fertigstellung werden 253 PKW und insgesamt 96 Zweiräder Platz finden. Karl Wilfing, Präsident des NÖ Landtags, betont: „Der Umstieg vom Auto auf den öffentlichen Verkehr muss so einfach wie möglich sein."

Sicherheit hat Vorrang

Im Zuge der Bauarbeiten wird auch die Eisenbahnkreuzung Lawieserstraße aufgelassen. Bürgermeister Johann Novometsky berichtet, dass es vor allem für Verkehrsteilnehmer und Anrainer ein wichtiger Schritt zu mehr Sicherheit sei. Im Gegenzug wird der kurze Umweg über die Weidlingbachstraße weiter ausgebaut.

Einschränkungen und Schienenersatzverkehr 

Doch bis es soweit ist, muss man mit deutlichen Einschränkungen rechnen. Damit die Eisenbahnkreuzung Lawieserstraße aufgelassen werden kann, muss an der Straßenunterführung Weidlingbachstraße hart geschuftet werden. Bis Ende 2022 soll ein Tunnel mit zwei Fahrspuren und einem Gehsteig erbaut werden. Während dieser Bauphase ist der Bereich komplett gesperrt. Eine Umleitung ist über den Bahnübergang Lawieserstraße oder großräumig über das Irenental geplant. Für die Passagiere ist ein Schienenersatzverkehr für die Bahnhöfen Tullnerbach-Pressbaum und Rekawinkel während den Herbstferien 2021 vorgesehen.

Bahnhofsumbau ab 2023

Der eigentliche Bahnhofsumbau geht 2023 über die Bühne. Damit der Bahnbetrieb ungehindert weiterlaufen kann, wird erst der nördliche Teil umgebaut, anschließend der südliche. 2023 wird auch das Bahnhofsgebäude abgetragen. An dieser Stelle entsteht bis Mitte 2024 die erweiterte P&R-Anlage sowie der Bahnhofsvorplatz. Die Eröffnung des neuen Bahnhofs ist für Ende 2024 geplant. (wac)

1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute