Österreich

Baustopp von Asyl-Dorf in Vösendorf

Heute Redaktion
Teilen

Festgefahrene Fronten auf festgefrorenem Boden in Vösendorf (Mödling): Der Bau des Containerdorfes für 48 Flüchtlinge (24 Teenager) wurde angehalten. Grund: keine gültige Genehmigung.

Seit einer Woche wird an der S1 gewerkt: Ein Asyl-Containerdorf der Caritas entsteht am Grund der Asfinag. Jetzt kam die Baumeldung vom Land: Die Formerfordernis sei nicht erfüllt – keine Genehmigung.

"Das ist ein Schwarzbau. Jeder kleine Häuslbauer müsste mit einer Anzeige rechnen. Wir stellen in der Gemeinderatssitzung am 26. 1. eine Anfrage, ob die Bürgermeisterin eine Anzeige gegen die Caritas gemacht hat", so Michael Liebl (FP).

Stadtchefin Andrea Stipkovits (SP) verweist nur auf den 26. 1. Martin Gantner (Caritas): "Das Aufstellen der Container wurde lediglich unterbrochen, wir sind optimistisch, dass ab 26. 1. das Dorf weitergebaut werden kann."