Unfall auf Baustelle

Bauzug erfasst Arbeiter im Brenner Basistunnel – tot

Ein Arbeiter (57) ist am Donnerstag auf einer Baustelle im Brenner Basistunnel von einer Transportlok erfasst und dabei tödlich verletzt worden.

Andre Wilding
Bauzug erfasst Arbeiter im Brenner Basistunnel – tot
Der Unfall ereignete sich auf einer Baustelle im Brenner-Tunnel.
Angelika Warmuth / dpa / picturedesk.com (Symbolbild)

Am Donnerstag gegen 15.00 Uhr ereignete sich circa neun Kilometer innerhalb des Brennerbasistunnels, Hauptröhre Ost, Querschlag 21 im Gemeindegebiet von Innsbruck ein schwerer Arbeitsunfall.

Zur Unfallzeit war ein 57-jähriger Deutscher aus Oberbayern mit Vermessungsarbeiten im Tunnel beschäftigt. Zur gleichen Zeit lenkte ein 51-jähriger Ungar eine circa 36 Meter lange Transportlok in südliche Richtung, Tunnel einwärts.

Jede Hilfe kommt zu spät

Aus bislang unbekannter Ursache wurde der Vermesser von dem Zug, der Material zur Tunnelbohrmaschine lieferte, erfasst und dabei zog er sich tödliche Verletzungen zu. Der alarmierte Notarzt konnte nur noch den Tod des Verunfallten feststellen.

Von der Staatsanwaltschaft Innsbruck wurde eine gerichtliche Obduktion des Leichnams angeordnet. Nach Abschluss der Erhebungen werden Berichte an die Staatsanwaltschaft Innsbruck, die zuständige Sicherheitsbehörde und das Arbeitsinspektorat erstattet werden.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf</strong>. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". <strong><a data-li-document-ref="120032976" href="https://www.heute.at/s/nach-ko-tropfen-wienerin-wacht-neben-u-bahngleis-auf-120032976">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". Weiterlesen >>
    ATV

    Auf den Punkt gebracht

    • Ein 57-jähriger Deutscher verunglückte bei Vermessungsarbeiten im Brennerbasistunnel tödlich, als er von einer Transportlok erfasst wurde
    • Eine gerichtliche Obduktion des Leichnams wurde angeordnet und Berichte über den Vorfall werden an die zuständigen Behörden erstattet
    wil
    Akt.