Wirtschaft

Bawag führt als Erste Bankomatgebühr ein

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Jetzt ist es soweit: Als erste große heimische Bank führt die BAWAG Bankomatgebühren ein. Kunden werden gedrängt, in teurere Pakete zu wechseln, in denen man teilweise für Geldabhebungen am Bankomaten zahlen muss. Alternative: Kündigung.

Für die betroffenen Kunden fallen in Zukunft 0,39 Cent pro Bargeldbehebung an. Kunden, die derzeit die billigsten Konto-Modelle der BAWAG nutzen, wird mit der Kündigung gedroht. Laut "Kurier" sind viele Kunden verärgert, die Arbeiterkammer hat Dutzende Anrufe erhalten.

Eine Abhebung pro Monat

Alternativ können sie auch in die neuen Konto-Pakete wechseln, bei denen in Zukunft die Bankomatgebühr verrechnet wird. Beim Paket "KontoBox small" um 4,90 Euro pro Monat ist lediglich eine einzige Bargeldbehebung pro Monat gratis. Danach kostet jeder Gang zum Bankomaten 39 Cent.

Auch im nächst größeren Modell ("KontoBox medium") sind nur fünf Abhebungen pro Monat inkludiert. Für das Paket zahlen die Kunden monatlich 6,90 Euro. Erst in den beiden größten Paketen, ab "KontoBox Large", sind alle Behebungen gratis.