Österreich

Bayer wurde nach Kletter- unfall von Berg geflogen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: ZOOM-Tirol

Riesenglück hatte Dienstagabend ein 50-jähriger Deutscher, der bei einer Klettertour mehrere Meter ins Seil gestürzt war. Sein Kletterpartner konnte den Mann bis zum Eintreffen der Retter sichern.

 

Der Bayer war mit seinem 40-jähriger Kletterpartner auf der Törlspitze im Bezirk Kitzbühel unterwegs. Gegen 17.30 Uhr stürzte der Mann mehrere Meter ins Seil. Sein 40-jähriger Kletterpartner, ebenfalls aus Bayern, konnte den Verletzten bis zum Eintreffen des alarmierten Notarzthubschraubers Christophorus 4 aus Reith sichern.

Mittels Kaperbergung durch ein 80 Meter langes Tau wurde der Verunfallte vom Felsvorsprung geborgen und zur weiteren notärztlichen Versorgung zur nahegelegenen Gruttenhütte geflogen.

Nach der Erstversorgung wurde der 50-Jährige mit Brustkorb- und Fussverletzung ins Krankenhaus Sankt Johann gebracht. Sein Kletterpartner wurde ebenfalls aus der Wand geborgen, ein Weiterkommen war für Ihn nicht mehr möglich.