Österreich

Bayerin (25): "Für mich ist Rassismus allgegenwärtig"

Heute Redaktion
Teilen

Eine gebürtige Bayerin wurde wegen ihres Outfits und ihrer Hautfarbe am Weinfest in Traiskirchen angefeindet: Die 25-Jährige über Diskriminierung und den Vorfall.

Der Weinfest-Besuch in Traiskirchen (Baden) in Tracht mit Freunden ließ Imoan Kinshasa (25, Name der Redaktion bekannt) nachdenklich, wütend und traurig zurück („Heute" berichtete).

Im Minutentakt war sie mit rassistischen Anfeindungen wegen ihrer Hautfarbe konfrontiert worden, postete das Erlebte auf Facebook. Ausgerechnet ihr Beitrag, der auf Diskriminierung aufmerksam macht, wurde jetzt von Facebook gelöscht („it goes against our standards on hate speech").

„Mir geht es gut. Ich bin überwältigt von den Reaktionen, auch von vielen, die ebenfalls mit Rassismus konfrontiert sind. Für mich ist er seit der Kindheit allgegenwärtig, ich bin damit aufgewachsen", so die gebürtige Bayerin und jetztige Wahlwienerin zu „Heute".

Dass Facebook ihr Tausendfach geteiltes Posting löschte, sieht sie kritisch: "Das war leider zu erwarten. Dass man auf Facebook nicht einmal das Erlebte ausdrücken darf, ist nicht in Ordnung. Sie haben Angst, dass die Sache zu groß wird, so lässt man sie lieber still verstummen."

"Es hat mich einfach angekotzt"

Dass sie mit ihrem Beitrag eine breite Diskussion über Rassismus und Diskriminierung auslöste, sei wichtig: "Es war aber nicht geplant. Es hat mich einfach angekotzt und ich habe mir das Ganze von der Seele schreiben wollen. Vielleicht gibt es einige, die vielleicht ihre Einstellung überdenken, damit ist schon viel erreicht."

Für einen Kommentar, dass sie alle „niederdreschen" wollte, entschuldigt sie sich: „Ich war sehr wütend, das war in der Emotion heraus und nicht beabsichtigt. Leute, die mich kennen, wissen, dass ich Gewalt strikt ablehne."

Dieser Tage will sie das Fest nochmal besuchen ("Ich habe darüber nachgedacht und es wäre nicht richtig, wenn ich nicht komme und natürlich freue ich mich") - auf Einladung von SP-Stadtchef Andreas Babler – und nimmt hoffentlich viele positive Eindrücke nach Hause mit.

Auszüge aus dem Posting finden Sie in diesem Artikel.