Fussball

2:2! Dortmund holt gegen die Bayern Last-Minute-Remis

Last-Minute-Punkt für Dortmund! Die Borussen holen im Klassiker gegen Bayern nach 0:2-Rückstand noch ein 2:2-Unentschieden.

Heute Redaktion
Dortmund sichert sich in der letzten Minute einen Punkt gegen die Bayern.
Dortmund sichert sich in der letzten Minute einen Punkt gegen die Bayern.
IMAGO Images

Starkes Comeback von Borussia Dortmund! Der BVB erkämpft sich im Klassiker gegen Bayern München nach 0:2 Rückstand noch einen Punkt. Der Ausgleich gelingt den Borussen erst in der letzten Minute der Nachspielzeit.

In der Anfangsphase agierten beide Mannschaften zurückhaltend. Dortmund überzeugte mit viel Ballbesitz, Torraumszenen suchte man allerdings vergeben.

In der 30 Minute wurde es erstmals richtig gefährlich. Raphaël Guerreiro prüfte mit einem satten Schuss aus spitzem Winkel Bayern-Torhüter Manuel Neuer. Im Gegenzug beweisen die Bayern Effizienz. Mit dem ersten Torschuss ging der deutsche Rekordmeister mit 1:0 in Führung. Leon Goretzka traf nach Vorarbeit von Jamal Musiala mit einem Schuss von der Strafraumgrenze (33.).

Neuer verhindert Ausgleichstreffer

In der 36 Minute hat Donyell Malen die große Chance auf den Ausgleich. Der Niederländer wird zunächst schön freigespielt, scheitert aber mit seinem Abschluss an Neuer. In der 47 Minute konnte sich der deutsche Torhüter erneut auszeichnen. Bei einem wuchtigen Abschluss von BVB-Profi Marius Wolf konnte der 36-Jährige mit einer starken Parade den Ausgleichstreffer verhindern.

News aus dem internationalen Fußball:

Nur wenig später legte Goretzka per Kopf auf den völlig frei stehenden Sadio Mane ab. Der Ex-Liverpool-Superstar köpfte den Ball allerdings rechts am leeren Tor vorbei. In der 53 Minute durften die Bayern erneut jubeln. Leroy Sane fasst sich an der Strafraumgrenze ein Herz und stellte auf 2:0.

Anschlusstreffer aus dem Nichts

Die Bayern übernahmen in weiterer Folge gänzlich die Kontrolle über das Spiel. Dortmund fand zunächst kein Mittel gegen einen gut stehenden Münchner Abwehrverbund. Nach 72 Minuten legte der eingewechselte Anthony Modeste auf BVB-Juwel Youssoufa Moukoko, der den Anschlusstreffer erzielen konnte. In der 83 Minute hat Modeste die große Chance auf den Ausgleichstreffer. Der 34-Jährige verstolpert einen Querpass allerdings und scheitert aber an DFB-Torhüter Neuer.

In der 90 Minute schwächten sich die Bayern selbst. Kingsley Coman sah nach einem taktischen Foul die Gelb-Rote Karte. Mit der letzten Aktion des Spiels sichern sich die Dortmunder doch noch einen Punktgewinn. Modeste köpfte nach einer Flanke von Nico Schlotterbeck zum umjubelten Ausgleich ein.

Die Bayern bleiben mit 16 Punkten auf dem dritten Platz. Dortmund steht mit 16 Punkten auf Platz vier.

1/31
Gehe zur Galerie
    Das sind die ÖFB-Legionäre in den Top-Fünf-Ligen Europas
    Das sind die ÖFB-Legionäre in den Top-Fünf-Ligen Europas
    imago images