Fussball

Bayern-Fans müssen nach Supercup-Reise in Quarantäne

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder hat Fußballfans, die zum UEFA-Supercup nach Budapest reisen möchten, noch einmal ausdrücklich gewarnt. 

Markus Weber
Teilen
Bayern-Fans lassen sich vor der Supercup-Reise testen.
Bayern-Fans lassen sich vor der Supercup-Reise testen.
Imago Images

Am Donnerstag steigt das Duell zwischen Champions-League-Sieger Bayern München und dem Europa-League-Champion Sevilla um den europäischen Supercup im Budapester Puskas-Stadion. Vor 20.000 Zuschauern - für die UEFA ein Probelauf zur europaweiten Rückkehr der Fans in die Stadien. 

Angesichts der steigenden Corona-Infektionszahlen ein Risiko, das Söder nicht hinnehmen möchte. "Jeder soll sich das nochmal ganz genau überlegen, ob das sinnvoll ist", erklärte der CSU-Politiker. Die ungarische Hauptstadt ist von Deutschland zum Risikogebiet erklärt worden. 

Nach der Sitzung des bayrischen Ministerrats verkündete Söder darüber hinaus die Verschärfung der Quarantäneverordnung. Künftig müssen Reisende auch nach Sport-, Kultur- oder Freizeitreisen, die weniger als 48 Stunden dauern, in Quarantäne. Ausgenommen sind nur Geschäftsreisen. "Das betrifft besonders das Thema Supercup", ergänzte der Ministerpräsident. Mit einem negativen Test kann die Quarantäne umgangen werden. 

1/7
Gehe zur Galerie
    Champions-League-Finale: PSG gegen Bayern
    Champions-League-Finale: PSG gegen Bayern
    imago images

    Trotzdem seien rund 1.300 Münchner Fans bereit, die Reise in die ungarische Hauptstadt anzutreten. Ursprünglich waren den Fans des Triple-Siegers 3.000 Tickets zur Verfügung gestanden. Viele hatten ihre Eintrittskarte aber wieder zurückgegeben. Eine vom Klub veranlasste Teststraße hat bisher kaum Anklang gefunden. Aus Sevilla werden überhaupt nur 500 Fans erwartet.