Deutliche Worte

Bayern-Ikone Neuer spricht schon vom Karriereende

Manuel Neuer ist zurück im Bayern-Tor. Doch wie lange noch? Der Star-Keeper sprach nun offen über Karriereende-Pläne. 

Sport Heute
Bayern-Ikone Neuer spricht schon vom Karriereende
Fußball-Star Manuel Neuer spricht über sein Karriereende.
Imago Images

Mit 37 Jahren ist Fußball-Ikone Manuel Neuer auf den Platz zurückgekehrt. Allerdings beschäftigt sich der Weltmeister von 2014 bereits mit seinem Karriereende, wie der Münchner Kapitän trotz der jüngsten Vertragsverlängerung bis 2025 nun klarstellte. 

"Ich habe nie gesagt, dass ich bis 40 spielen werde", ließ Neuer, der im März seinen 38. Geburtstag feiert, gegenüber der "tz" aufhorchen. "Eher so lange es mir Spaß macht, ich meine Leistung zeigen kann und gebraucht werde", fügte der ehemals beste Torhüter der Welt an. Neuers ursprünglich bis Saisonende laufender Kontrakt wurde nach Verhandlungen mit Sportdirektor Christoph Freund bis 2025 verlängert – womöglich der letzte Vertrag des Torhüters. Dann wäre Neuer bei Vertragsende 39, könnte dann mit einem echten Höhepunkt abtreten: dem Champions-League-Finale 2025 in der Münchner Allianz Arena. Schon im kommenden Sommer steht die Heim-Europameisterschaft für Deutschland auf dem Programm. Neuer darf sich berechtigte Hoffnungen auf den Stammplatz im DFB-Tor machen. 

1/11
Gehe zur Galerie
    Allen voran: David Alaba ist ein Fixstarter in der Champions League. Der Innenverteidiger kommt bereits auf 115 Einsätze in der Königsklasse.
    Allen voran: David Alaba ist ein Fixstarter in der Champions League. Der Innenverteidiger kommt bereits auf 115 Einsätze in der Königsklasse.
    IMAGO/Pressinphoto

    Comeback nach Beinbruch

    Dass es der langjährige Bayern-Keeper wieder auf den Rasen zurück schaffen würde, war lange Zeit nicht sicher. Neuer erlitt nach dem WM-Debakel der Deutschen mit dem Vorrunden-Aus in Katar beim Skitourengehen im Dezember 2022 einen Beinbruch. Zehn Monate später gab der nun 37-Jährige sein Comeback. Und das höchsterfolgreich, absolvierte seither elf Spiele für die Münchner. 

    "Dieses Jahr hat mich insgesamt sicherlich stärker geprägt als alle zuvor. Es war ein Jahr in Extremen. Im Rückblick bin ich für vieles sogar dankbar", konnte Neuer seiner langen Verletzungspause sogar etwas Positives abgewinnen. 

    red
    Akt.