Das Comeback von Manuel Neuer verzögert sich weiter. Der mittlerweile 37-Jährige kann Medienberichten zufolge noch nicht hart schießen, an eine baldige Rückkehr ist deshalb nicht zu denken. Manche sprechen sogar von einem Comeback frühestens im neuen Jahr.
Trotzdem hat Deutschlands Serienmeister Stammtorhüter Yann Sommer an Inter Mailand abgegeben. Der Schweizer wurde erst im Jänner als Notlösung verpflichtet, nachdem sich Neuer beim Skitourengehen im Dezember einen Beinbruch zuzog.
Nun versuchen die Bayern, einen hochkarätigen Ersatz an Land zu ziehen, kassieren dabei allerdings die nächste Absage. Zunächst nahm die Münchner Transfer-Taskforce Chelsea-Schlussmann Kepa Arrizabalaga ins Auge. Nachdem sich Real-Torwart Thibaut Courtois allerdings verletzte, grätschten die "Königlichen" dazwischen, Kepa wechselte nach Madrid.
Der als Ersatzmann auserkorene Ajax-Torwart Geronimo Rulli zog sich am Wochenende beim 4:1 gegen Heracles Almelo eine Schulterverletzung zu und werde "mindestens bis zur Winterpause" ausfallen, erklärte der niederländische Rekordmeister. Damit wäre Rulli nicht der gesuchte Ersatz.
Mittlerweile setzte es für die Münchner die bereits dritte Torwart-Absage. Denn auch Sevilla-Torhüter Bono wird einem Bericht des italienischen Transfer-Experten Fabrizio Romano zufolge nicht nach München wechseln. Stattdessen steht auch der 32-Jährige unmittelbar vor dem Transfer in die Wüste. Saudi-Klub Al-Hilal soll demnach eine Ablöse in der Höhe von 18 Millionen Euro bieten.
Derweil haben die Bayern eine ganz andere Alternative ins Visier genommen: Stefan Ortega, Ersatztorhüter bei Manchester City. Deutschen Medienberichten zufolge könnte sich der 30-Jährige den Gang zu den Bayern auch gut vorstellen. Laut "Bild" habe Bayern allerdings auch wieder Kontakt zum aktuell vereinslosen Torhüter David de Gea aufgenommen, dessen Jahresgehalt allerdings bei 20 Millionen Euro liegen soll.
Im verlorenen deutschen Supercup stand am Samstag Ersatzkeeper Sven Ulreich im Bayern-Tor. Nur auf den routinierten Backup zu setzen, bis Neuer wieder gänzlich fit ist, sehen viele bei den Bayern aber kritisch. Das Problem ist aber auch: Der nun verpflichtete Torhüter muss auch den Platz auf der Ersatzbank akzeptieren, wenn Neuer wieder fit ist...