Fussball

Bayern machen Überraschungs-Wechsel offiziell

Die Überraschung ist Bayern München gelungen. Der deutsche Serienmeister hat am Donnerstagabend die Verpflichtung von Daley Blind offiziell gemacht. 

Heute Redaktion
Daley Blind unterschreibt bei Bayern München.
Daley Blind unterschreibt bei Bayern München.
Twitter

Der niederländische Teamspieler, der auch Teil des "Oranje"-WM-Aufgebots war, unterschrieb bei den Münchnern einen bis Sommer laufenden Vertrag. Der 32-Jährige soll den Langzeit-Ausfall des französischen Teamspielers Lucas Hernandez kompensieren, ist als Backup für den Linksverteidiger Alphonso Davies eingeplant. Schon am Freitag wird Blind mit den Münchnern ins Trainingslager nach Katar fliegen. 

Bei der vor knapp drei Wochen zu Ende gegangenen Wüsten-Weltmeisterschaft in Katar stand Blind in allen fünf Spielen der "Elftal" in der Startformation, erzielte beim 3:1-Achtelfinal-Erfolg gegen die USA einen Treffer und bereitete ein weiteres Tor vor. Sein Vertrag bei Stammklub Ajax Amsterdam wurde im Dezember einvernehmlich aufgelöst. 

"Hunger nach Titeln"

Schon im Laufe des Donnerstags sickerte der sich anbahnende Sensationswechsel durch. Blind ist seit Donnerstagfrüh in München, absolvierte zunächst in einem Krankenhaus und dann an der Säbener Straße den Medizincheck. Am Abend folgte schließlich die Vollzugsmeldung. 

1/13
Gehe zur Galerie
    "Heute"-Experte Peter Pacult wählt seine Topelf der WM in Katar. Fünf argentinische Weltmeister schaffen es in seine Auswahl.
    "Heute"-Experte Peter Pacult wählt seine Topelf der WM in Katar. Fünf argentinische Weltmeister schaffen es in seine Auswahl.
    Heute-Montage

    "Ich kann es kaum erwarten, hier zu spielen. Uns steht nun der wichtigste Teil der Saison bevor, in dem es um die Titel geht – und ein Verein wie der FC Bayern kann jede Trophäe gewinnen. Der Hunger nach Titeln hier im Klub war ausschlaggebend für meine Entscheidung", so Blind über seinen Wechsel. In seiner langen Karriere bestritt Bilnd bereits 99 Spiele für das niederländische Nationalteam, war von 2010 bis 2014 und wieder ab 2018 für seinen Stammverein Ajax Amsterdam aktiv, dazwischen vier Jahre lang für Manchester United. 

    "Daley ist ein flexibel einsetzbarer Verteidiger, er kann auf der linken Seite wie auch Innen spielen. Er hat große internationale Erfahrung und Führungsqualitäten. Ich bin sicher, dass er uns helfen wird", erklärte Bayerns Sportvorstand Hasan Salihamidzic die Verpflichtung des Niederländers. 

    Die Sky-Videos aus dem Fußball