Fussball

Bayern oder weg? Alaba spricht über seine Zukunft

Kurzurlaub vorbei! ÖFB-Star David Alaba schwitzt mit den Bayern-Kollegen bei der Vorbereitung auf die Champions League. Wie sieht seine Zukunft aus?

Heute Redaktion
Teilen
David Alaba hat die Qual der Wahl.
David Alaba hat die Qual der Wahl.
Imago Images

Am 8. August bestreitet der deutsche Double-Sieger daqs Achtelfinal-Rückspiel gegen den FC Chelsea. Nach dem 3:0 im Hinspiel ist der Aufstieg für die Bayern wohl nur Formsache. Trotzdem wird die Königsliga nicht auf die leichte Schulter genommen, immerhin können die Bayern erstmals seit 2013 das Double holen.

Das ist auch das erklärte Ziel von David Alaba. Doch wie sieht die Zukunft des ÖFB-Superstars aus? Sein Vertrag bei den Bayern läuft 2021 aus. Verhandlungen über eine Verlängerung sollen schleppend verlaufen, internationale Topklubs – darunter Manchester City mit Alabas Ex-Coach Pep Guardiola, Real Madrid, Barcelona und Chelsea – stehen Schlange.

1/6
Gehe zur Galerie
    David Alaba feierte 2009 mit 17 Jahren und 114 Tagen sein Debüt für das österreichische Nationalteam. Er schaffte den Aufstieg zum unumstrittenen Star.
    David Alaba feierte 2009 mit 17 Jahren und 114 Tagen sein Debüt für das österreichische Nationalteam. Er schaffte den Aufstieg zum unumstrittenen Star.
    Gepa Pictures

    Doch bei diesem Thema gibt sich Alaba verschwiegen: "Die Gespräche laufen. Ich bin da aber nicht so involviert, weil ich mich voll und ganz auf die neue Aufgabe Champions League konzentrieren möchte, da lege in meinen kompletten Fokus drauf."

    Eine Vertragsverlängerung kann Alaba jedoch als fix vermelden. Der Sponsor-Deal mit Coca-Cola wurde bis 2023 verlängert. Für den 28-Jährigen sicher ein einträgliches Geschäft. Sein Vater und Manager George Alaba und Berater Pini Zahavi arbeiten zusätzlich an einer Gehaltserhöhung auf 20 Millionen Euro jährlich.

    1/11
    Gehe zur Galerie
      Die Bestverdiener im Sport
      Die Bestverdiener im Sport
      gepa-pictures.com