Aufstieg gegen Lazio

Bayern-Star nach Sieg: "Das kann die Saison verändern"

Bayern zieht nach dem 3:0 über Lazio ins Viertelfinale der Champions League ein. Es könnte ein Wendepunkt in einer bisher gebrauchten Saison werden.

Bayern-Star nach Sieg: "Das kann die Saison verändern"
Nach dem 3:0-Sieg gegen Lazio ließen sich die Bayern-Spieler feiern.
IMAGO/Philippe Ruiz

Harry Kane hat in seiner bisherigen Profikarriere zwar individuelle Auszeichnungen gewonnen, aber noch keinen einzigen Pokal mit einer seiner Mannschaften. Zwei von vier möglichen Titeln in Kanes erster Bayern-Saison haben die Münchner mit dem bitteren Pokal-Aus in Saarbrücken (1:2) und der Niederlage im Supercup gegen Leipzig (1:3) bereits verspielt. Zwei sind aber noch möglich – zumindest in der Theorie: die Bundesliga und die Champions League.

Der deutsche Rekordmeister gewann am Dienstagabend mit 3:0 im Achtelfinale der Königsklasse gegen Lazio Rom. Und das Spiel zeigte: In der Champions League ist der FC Bayern unter Thomas Tuchel doch noch zu großen Fußball-Abenden fähig. Nach der besten Leistung des Jahres und einem Doppelpack vom englischen Star-Stürmer Kane bejubelten die Münchner den Einzug ins Viertelfinale.

"Es war ein großer Moment"

"Es ist ein perfekter Abend. Es war ein großes Spiel. Wir lagen 0:1 nach dem Hinspiel zurück, das war ein großer Moment in unserer Saison. Wir haben eine top Leistung gezeigt", sagte Kane nach der Partie bei Prime Video.

Die Fußball-Top-News auf einen Blick

Und weiter: "Selbstverständlich wissen wir, dass wir uns verbessern können, aber ein Abend wie dieser kann die Saison verändern! Ich bin stolz auf die Jungs, nun müssen wir das Momentum aufrechterhalten."

Folgt nun also die große Bayern-Aufholjagd? In der Bundesliga liegen die Münchner bereits zehn Punkte hinter Bayer Leverkusen zurück. Doch rechnerisch ist der Meistertitel noch möglich. Dem ist sich auch Bayern-Star Thomas Müller bewusst. Dieser stellte klar: "Es ist hier kein kompletter Scherbenhaufen da. Wir haben auf dem Fußballplatz Probleme. Heute ist aber alles gut."

Die Österreicher in der Champions League 2023/24

1/11
Gehe zur Galerie
    Allen voran: David Alaba ist ein Fixstarter in der Champions League. Der Innenverteidiger kommt bereits auf 115 Einsätze in der Königsklasse.
    Allen voran: David Alaba ist ein Fixstarter in der Champions League. Der Innenverteidiger kommt bereits auf 115 Einsätze in der Königsklasse.
    IMAGO/Pressinphoto

    "Es ist ungewöhnlich"

    Mit Blick auf die Situation um Tuchel, der die Münchner im Sommer verlassen muss, ergänzte zudem Tormaschine Kane: "Es ist ungewöhnlich. Wir haben unsere Verantwortung als Spieler in jedem Spiel, in jedem Wettbewerb. Wir können uns noch verbessern." Tuchel selbst war überglücklich: "Das sind die schönsten Abende."

    Auf den Punkt gebracht

    • Bayerns Einzug ins Viertelfinale der Champions League nach einem überzeugenden 3:0-Sieg gegen Lazio könnte die Wendung in einer bisher schwierigen Saison bedeuten, während Spieler wie Harry Kane und Thomas Müller optimistisch sind und darauf hoffen, das Momentum aufrechtzuerhalten und die Saison zu verändern
    • Trotz Punkterückstand in der Bundesliga und der bevorstehenden Veränderungen im Trainerstab glauben sie an die Möglichkeit, sowohl in der Liga als auch in der Champions League erfolgreich zu sein
    red, 20 Minuten
    Akt.