Fussball

Statistik-Hammer! Neuer ist der schlechteste EM-Goalie

England warf Deutschland im EM-Achtelfinale aus dem Turnier. Der fünffache Welttorhüter Manuel Neuer überraschte mit Negativ-Werten.

Sebastian Klein
Teilen
Harry Kane köpfte gegen Manuel Neuer zum entscheidenden 2:0 ein.
Harry Kane köpfte gegen Manuel Neuer zum entscheidenden 2:0 ein.
picturedesk.com

Die Ära Joachim Löw endete am Dienstag mit Tränen. Deutschland scheiterte bei der EM-Endrunde im Londoner Wembley Stadion an England. Nach dem 0:2 war für die DFB-Auswahl im Achtelfinale Endstation. Stars wie Joshua Kimmich und Co. lagen sich mit wässrigen Augen in den Armen.

Bundestrainer Löw hatte schon im Vorfeld der EURO seinen Rücktritt angekündigt. Ex-Bayern-Trainer Hansi Flick übernimmt nun.

1/15
Gehe zur Galerie
    "Heute"-Experte Peter Pacult vergibt das ÖFB-Abschlusszeugnis. Vorweg: Einser ist keiner dabei.
    "Heute"-Experte Peter Pacult vergibt das ÖFB-Abschlusszeugnis. Vorweg: Einser ist keiner dabei.
    picturedesk

    Die Bilanz des Weltmeister-Teams von 2014 fällt dürftig aus. In der "Todesgruppe" mit Weltmeister Frankreich, Europameister Portugal zitterten sich die Deutschen im letzten Spiel durch den späten Ausgleich gegen Außenseiter Ungarn in die K.o.-Phase. Einzig beim 4:2-Sieg gegen den Titelverteidiger konnten Löw und seine Truppe überzeugen. Gegen Frankreich setzte es ein 0:1. Mittlerweile sind alle vier Teams ausgeschieden.

    Was lief also schief? Ein Blick auf die Statistik belegt: Die Probleme der Deutschen fingen bereits ganz hinten an. Manuel Neuer war in der Vergangenheit stets ein sicherer Rückhalt. Noch im Vorjahr hatte er seine Bayern in Hochform zum Triple-Gewinn geführt. Und bei der EURO? Da wies er nun die schlechteste Paradenquote aller 24 Nationen auf.

    Neuer beendete das Turnier mit nur 41,7 Prozent gehaltener Bälle. In vier Spielen brachte es der 35-Jährige auf nur fünf Paraden.

    Der Keeper war mehr mit Kicken als dem Abwehren von Bällen beschäftigt. Mit 104 Pässen verzeichnete er die drittmeisten aller Goalies. Top: Österreichs Schlussmann Daniel Bachmann mit 133 Pässen, gefolgt von Englands Jordan Pickford mit 127.

    Angesichts der Zahlen wunderten sich viele Deutsche TV-Zuseher am Dienstag, als ARD-Experte Bastian Schweinsteiger über seinen ehemaligen Mitspieler sagte: "Manuel Neuer ist der beste Torwart des Turniers, und deswegen tut es mir persönlich leid, dass der beste Torhüter nicht mehr beim Turnier ist." Schweinsteiger wurde mit Neuer gemeinsam Weltmeister. Über die Klasse des fünffachen Welttorhüters gibt es wohl keine zwei Meinungen, das Schweinsteiger-Urteil über seine Leistung im Turnier sorgt aber für Kopfschütteln.

    1/14
    Gehe zur Galerie
      Eine unglaublich starke Leistung gegen Italien reichte knapp nicht für den Aufstieg ins Viertelfinale. Wir haben die ÖFB-Stars in der Einzelkritik
      Eine unglaublich starke Leistung gegen Italien reichte knapp nicht für den Aufstieg ins Viertelfinale. Wir haben die ÖFB-Stars in der Einzelkritik
      picutredesk
      1/12
      Gehe zur Galerie
        Das ÖFB-Team schlägt Nordmazedonien zum EM-Auftakt mit 3:1. Hier bewertet <em>"Heute"</em> die Truppe von Teamchef Franco Foda.
        Das ÖFB-Team schlägt Nordmazedonien zum EM-Auftakt mit 3:1. Hier bewertet "Heute" die Truppe von Teamchef Franco Foda.
        picturedesk.com
        1/16
        Gehe zur Galerie
          Österreich musste sich bei der Fußball-EM Holland mit 0:2 geschlagen geben. "Heute" analysiert die Teamspieler in der Einzelbewertung.
          Österreich musste sich bei der Fußball-EM Holland mit 0:2 geschlagen geben. "Heute" analysiert die Teamspieler in der Einzelbewertung.
          picutredesk
          1/16
          Gehe zur Galerie
            Österreich gegen die Ukraine – die Spieler in der Einzelkritik
            Österreich gegen die Ukraine – die Spieler in der Einzelkritik
            GEPA
            Mehr zum Thema