Fussball

Bayern-Stars lesen schockierende Hass-Nachrichten vor

Die Bayern-Stars setzen ein Zeichen gegen Hass im Netz. Sie lesen welche der erschütternden Botschaften von sogenannten "Fans" vor.

Sebastian Klein
Thomas Müller und seine Kollegen werden mit Hassnachrichten konfrontiert.
Thomas Müller und seine Kollegen werden mit Hassnachrichten konfrontiert.
Youtube

Spitzensportler können Helden sein, sehen sich durch die sozialen Medien aber auch immer öfter blankem Hass ausgesetzt.

Um auf die Schattenseiten des Fußballer-Daseins aufmerksam zu machen, startet der FC Bayern jetzt eine Kampagne gegen die Hassbotschaften. In einem neuen Video des Klubs lesen die Top-Stars und deutschen Teamkicker Thomas Müller, Leroy Sane und Leon Goretzka schlimme Nachrichten von ihren Accounts vor.

Von wüsten Beschimpfungen über widerlichen Rassismus bis hin zu Todesdrohungen müssen sich Kicker im Internet schockierende Statements von Usern anhören. Damit soll Schluss sein. Die Bayern rufen die Kampagne mit Werbe-Partner Telekom ins Leben. Klub-Boss Oliver Kahn: "Ich habe in meiner Profi-Zeit in der Bundesliga erlebt, was verbale Entgleisungen und Aggressionen anrichten können. Im Netz bleiben diese Hass-Kommentare der Öffentlichkeit oft verborgen. Wir brauchen hier mehr Transparenz."

Erschreckende Hass-Beispiele, die im Video verlesen werden:

"Früher war es Mia San Mia, heute nur noch Ausländer."

"Ich spucke auf euch, ihr Missgeburten."

"Ich wünsche euch, dass ihr alle bei einem Unfall ums Leben kommt, ihr Wichser."