Fussball

Bayern-Titel? "Weniger Bedeutung als Champions League"

Es ist angerichtet! Bayern München kann sich am Samstag zum zehnten Mal in Serie zum deutschen Meister krönen. Und das ausgerechnet gegen Dortmund. 

Heute Redaktion
Teilen
Julian Nagelsmann fiebert bereits dem Titel entgegen.
Julian Nagelsmann fiebert bereits dem Titel entgegen.
Imago Images

Die Ausgangslage ist eindeutig: Vier Runden vor Schluss beträgt der Vorsprung des deutschen Serienmeisters auf Verfolger Borussia Dortmund neun Zähler. Mit einem Heimsieg im deutschen "Clasico" (Samstag, 18.30 Uhr) ist der 32. Meistertitel der Vereinsgeschichte, der Zehnte in Folge, perfekt. Nur ein Punkteverlust hält die Chance des BVB am Leben. 

"Weniger Bedeutung als die Champions League"

Dass es aber tatsächlich noch einmal spannend werden könnte, glaubt niemand so richtig. Nicht einmal Bayern-Coach Julian Nagelsmann. Der 34-Jährige gab sich in der offiziellen Presserunde vor dem Kracher am Samstag bereits in Feierlaune. "Titel sind wichtig, wenn ich den nicht holen würde, wäre ich hier nicht mehr Trainer", erklärte Nagelsmann, für den es der erste Titel seiner Trainerkarriere wäre. "Ich freue mich darauf, die Schale zum ersten Mal in Händen zu halten. Es wird mir sehr positiv in Erinnerung bleiben", meinte der 34-Jährige. 

1/5
Gehe zur Galerie
    Champions League Viertelfinale: Bayern gegen Villarreal
    Champions League Viertelfinale: Bayern gegen Villarreal
    imago

    Gleichzeitig ließ der Trainer-Shootingstar aber aufhorchen. Denn dem gebürtigen Bayern wäre der Erfolg in der "Königsklasse" lieber gewesen. "Die Meisterschaft hat in München einen Ticken weniger Bedeutung als der Champions-League-Titel. Aber es ist der ehrlichste Titel, wenn du über 34 Spiele die konstanteste Mannschaft warst. Die Euphoriewelle wird erst kommen, wenn wir den Titel gewonnen haben", meinte der Bayern-Coach zur merklich gedrückten Stimmung an der Säbener Straße.

    "Bierkur gut für die Haare"

    Bayern schied im Champions-League-Viertelfinale überraschend gegen Villarreal aus. Dabei kam auch Kritik an Nagelsmann selbst auf. Der 34-Jährige meinte deshalb auch, eine Saison, in der die Münchner lediglich die deutsche Meisterschaft gewinnen, sei "nicht ausreichend" für die Ansprüche des Klubs. 

    Dass im Falle des Titelgewinns eine traditionelle Bierdusche auf den Coach warten würde, nahm Nagelsmann gelassen. "Da bin ich offen für alles. Eine Bierkur soll für die Haare ganz gut sein. Es ist ja auch Tradition, die sollte man pflegen." 

    Warnung vor Dortmund

    Vor dem schwarz-gelben Rivalen ist Nagelsmann jedenfalls gewarnt. "Sie haben deutlich mehr Punkte als letztes Jahr, sind im letzten Drittel eine der besten Mannschaften. Gegen uns haben sie immer tief verteidigt und auf Konter gesetzt. Es wird ein spannendes Spiel und ein würdiger Rahmen", prophezeit der Bayern-Coach. 

    Ein besonderes Spiel wird es jedenfalls für Niklas Süle. Der Bayern-Abwehrspieler trägt in der kommenden Saison das schwarz-gelbe Trikot. "Er ist wieder gut drauf, hat gut trainiert. Es wird sicher ein besonderes Spiel für ihn sein, aber er hat ja schon gesagt, dass er für seinen jetzigen Arbeitgeber alles geben wird." Um noch am Samstagabend den Titel zu feiern.