Fussball

Bayern-Torgala nach Rückstand, Leipzig putzt Gladbach

Die Bayern haben die Pflicht erfüllt. Deutschlands Serienmeister feierte in der 24. Bundesliga-Runde einen 5:3-Erfolg gegen Augsburg. 

Heute Redaktion
Die Bayern feierten einen klaren Heimerfolg gegen Augsburg.
Die Bayern feierten einen klaren Heimerfolg gegen Augsburg.
Reuters

Dabei erlebten die Münchner nur drei Tage nach dem 2:0-Erfolg im Champions-League-Achtelfinale gegen Paris St.-Germain schnell die kalte Dusche. Ex-Salzburg-Stürmer Mergim Berisha kam nach einem Einwurf im Strafraum an den Ball, schoss volley zur überraschenden Führung des Außenseiters ein. Doch die hielt nicht lange. Denn Joao Cancelo (15.), Benjamin Pavard mit einem Doppelpack (19., 35.) und Leroy Sane mit einem Abstauber (45.) drehten die Partei noch vor dem Seitenwechsel.

Ein weiterer Treffer von Sadio Mane (50.) zählte nach einer Abseitsstellung nicht, so legte Alphonso Davies in der 74. Minute nach Cancelo-Zuspiel aus spitzem Winkel das 5:2 nach. Berisha verkürzte schließlich in der 60. Minute noch vom Elfmeterpunkt auf 2:4, zuvor lief Matthijs de Ligt den Augsburger Irvin Cardona um. Cardona setzte gegen luftig verteidigte Bayern in der 93. Minute den 3:5-Endstand. 

Die Bayern feierten nun den dritten Sieg in Folge, setzten damit auch Verfolger Borussia Dortmund vor dem Revierderby unter Druck. Auf Seiten der Augsburger spielte Ex-ÖFB-Teamkapitän Julian Baumgartlinger im Mittelfeld durch, die bayrischen Rivalen liegen nun auf Platz 13. 

Leipzig schlägt Gladbach klar

RB Leipzig hat derweil die richtige Antwort nach der 1:2-Niederlage gegen den BVB gegeben, Borussia Mönchengladbach, den Ex-Klub des neuen Bullen-Manager Max Eberl, mit 3:0 abgeschossen. Timo Werner erlöste die Sachsen in der 57. Minute, Emil Forsberg vom Elfmeterpunkt (71.) und Josko Gvardiol (80.) machten schließlich alles klar. Den Abschluss von Yussuf Poulsen drehte Tobias Sippel in der 80. Minute an die Latte. Alassane Plea vergab aufseiten der "Fohlen" noch die Führung, scheiterte in der 53. Minute kläglich vom Elfmeterpunkt, Keeper Janis Blaswich parierte. 

Bei den Leipzigern wurde Konrad Laimer in der 87. Minute ausgetauscht, Hannes Wolf kam bei Gladbach in der 72. Minute in die Partie, Stefan Lainer schmorte 90 Minuten auf der Bank. Leipzig setzte sich vorübergehend auf Rang drei, Gladbach bleibt Zehnter. 

Kein Sieg für Glasner

Eintracht Frankfurt mit Coach Oliver Glasner ist nun bereits drei Spiele sieglos, musste sich mit einem 1:1 gegen Abstiegskandidat Stuttgart zufrieden geben – das zweite Unentschieden in Serie. Sebastian Rode brachte den Europa-League-Sieger in der 55. Minute noch mit 1:0 in Front, ehe Silas in der 75. Minute ausglich. Frankfurt bleibt auf Rang sechs, Stuttgart ist als 16. weiterhin auf dem Relegationsrang. 

Hertha und Mainz trennten sich ebenfalls mit einem 1:1. Die Führung der "alten Dame" vom Elfmeterpunkt (18.) glich Ludovic Ajorque (57.) aus, Karim Onisiwo wurde erst in der 57. Minute eingewechselt. Mainz liegt weiter auf Rang sieben, die Hertha als 15. einen Punkt vor den Abstiegsrängen. 

Bayern München - FC Augsburg 5:3 (4:1)

Tore: 0:1 Berisha (2.), 1:1 Cancelo (15.), 2:1 Pavard (19.), 3:1 Pavard (35.), 4:1 Sane (45.), 4:2 Berisha (60., Foulelfmeter), 5:2 Davies (74.), 5:3 Cardona (90.+3)

Zuschauer: 75.000 (ausverkauft)

RB Leipzig - Borussia Mönchengladbach 3:0 (0:0)

Tore: 1:0 Werner (57.), 2:0 Forsberg (71.), 3:0 Gvardiol (80.)

Zuschauer: 46.687 (ausverkauft)

Besonderes Vorkommnis: Blaswich (Leipzig) hält Foulelfmeter nach Videobeweis von Plea (53.)

Eintracht Frankfurt - VfB Stuttgart 1:1 (0:0)

Tore: 1:0 Rode (55.), 1:1 Katompa Mvumpa (75.)

Zuschauer: 50.000 (ausverkauft)

Hertha BSC - FSV Mainz 05 1:1 (1:0)

Tore: 1:0 Ngankam (18., Handelfmeter nach Videobeweis), 1:1 Ajorque (57.)

Zuschauer: 41.689

Schalke 04 - Borussia Dortmund (18.30)