Welt

Bayern verstärkt Grenzkontrollen zu Österreich

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Ab 15. Dezember wird an den Grenzübergängen Passau, Salzburg und Kufstein rund um die Uhr kontrolliert - zur Registrierung von Flüchtlingen, aber auch um Drogenschmuggler, Einbrecher und Terrorverdächtige aufzuspüren.

Stichprobenartige Grenzkontrollen gibt es bereits seit 2015. Hunderttausende Flüchtlinge waren durch Österreich nach Norden gereist, die deutsche Bundespolizei wurde an die Grenze geschickt. Jetzt bekommt sie Unterstützung von einer Hundertschaft der bayerischen Bereitschaftspolizei.

Kontrolle rund um die Uhr, Staus

Folge: An drei Übergängen zu Österreich wird künftig rund um die Uhr kontrolliert. Zum Leidwesen der Autofahrer, die sich auf längere Wartezeiten einstellen müssen.

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann feierte den Einsatz seiner Cops am Montag als "ganz klaren Erfolg". Der Freistaat hatte seit längerem gefordert, seine Polizisten an die Grenze schicken zu dürfen.