Wirtschaft

Bayern zahlt Österreich 1,23 Milliarden € zurück

Die Pleite der Hypo Alpe Adria hat viel Geld gekostet. Nun bekam die Republik Österreich jedoch von Bayern 1,23 Milliarden Euro zurück.

Heute Redaktion
Teilen
Symbolbild
Symbolbild
Bild: Wikipedia

"Der Standard" berichtet am Dienstag über eine erfreuliche Nachricht rund um die Pleite der Kärntner Hypo-Bank. Das Land Bayern zahlte der Republik Österreich 1,23 Milliarden Euro zurück.

Wie kommt's?

Die "Bad Bank" Heta ist für die Verwertung der einstigen Skandalbank zuständig. Sie treibt auch offene Forderungen ein. Das läuft offenbar so gut, dass Bayern Österreich nun Geld zurückzahlte.

Die Rückzahlung kommt deshalb zustande, weil Österreich den Bayern im Jahr 2016 1,23 Milliarden als Kompensation zahlte, für die 2,4 Milliarden, die die bayerische Mutter-Gesellschaft der Hypo damals geliehen hatte.

Die 1,23 Milliarden Euro sollte Österreich von Bayern allerdings zurückbekommen, wenn Bayern bei der Heta-Abwicklung eine gewisse Schwelle erreicht hat. Das ist nun offenbar geschehen.

63,4 Prozent der Schulden beglichen

Die Heta hat laut dem "Standard" 63,4 Prozent ihrer Schulden beglichen. Bayern habe somit 1,5 Milliarden Euro bekommen, die es nun an Österreich weitergeben musste.

Die Hypo-Pleite bleibt für den Staat jedoch weiterhin ein Verlustgeschäft. 5,5 Milliarden Euro wird die Republik wohl niemals mehr zurückbekommen. (red)