Fussball

Bayerns Tormann-Theater: Kommt Millionen-Keeper gratis?

Die Bayern sind nach wie vor auf der Suche nach einem Tormann. Nun könnte ein absoluter Überraschungsmann bei den Münchnern landen. 

Heute Redaktion
Vladan Kovacevic könnte Bayerns Ersatz für Manuel Neuer sein.
Vladan Kovacevic könnte Bayerns Ersatz für Manuel Neuer sein.
Imago Images

Nach dem frühen Ausscheiden Deutschlands bei der Fußball-WM in Katar zog sich Stammkeeper Manuel Neuer bei einer Skitour einen Beinbruch zu. Damit fällt der 36-Jährige monatelang aus, es wird sogar über ein vorzeitiges Karriereende des ehemals besten Schlussmanns der Welt spekuliert. Den Bayern bereitet diese schwere Verletzung freilich Kopfzerbrechen. Denn Deutschlands Serienmeister hat sich dazu entschieden, einen Ersatzmann zu holen.

Sven Ulreich ist zwar ein solider Keeper, trotzdem wollen die Münchner auf Nummer sicher gehen, noch einmal nachlegen. Das gestaltet sich allerdings schwerer als gedacht. Alexander Nübel, der designierte Neuer-Nachfolger, den die Bayern an Monaco verliehen haben, lehnte eine vorzeitige Rückkehr an die Säbener Straße ab. Die Verpflichtung von Wunsch-Schlussmann Yann Sommer, dessen Vertrag bei Borussia Mönchengladbach im Sommer ausläuft, gestaltet sich schwierig. 

Kovacevic im Rampenlicht

Deshalb rückte einem Bericht der "Bild" zufolge nun Schlussmann Vladan Kovacevic, der beim polnischen Überraschungsklub Rakow engagiert ist, ins Rampenlicht. Der Bosnier musste in 17 Spielen erst zwölf Gegentreffer hinnehmen, konnte beim Tabellenführer seinen Marktwert auf fünf Millionen Euro steigern. Der Sprung zu einem Topklub ist vorprogrammiert. 

1/13
Gehe zur Galerie
    "Heute"-Experte Peter Pacult wählt seine Topelf der WM in Katar. Fünf argentinische Weltmeister schaffen es in seine Auswahl.
    "Heute"-Experte Peter Pacult wählt seine Topelf der WM in Katar. Fünf argentinische Weltmeister schaffen es in seine Auswahl.
    Heute-Montage

    Eigentlich war ein Wechsel nach England geplant, doch gerade der Brexit könnte diesem Plan einen Strich durch die Rechnung gemacht haben. Schließlich können nun Spieler nur nach einem gewissen Punkteschlüssel geholt werden. Da Kovacevic aktuell in der polnischen Liga engagiert ist und diese nicht zu den Top zehn Ligen in Europa gehört, ist ein Wechsel vorerst nicht möglich. 

    Bayern-Leihe als Ausweg?

    Franjo Vranjkovic, der Berater des talentierten Tormanns, sagte in dem Bericht: "Ein englischer Klub ist bereit, den Torwart jetzt sofort zu kaufen und ihn sechs Monate in eine der Top-zehn-Ligen auszuleihen. Aber nur zu einem Klub, der um etwas spielt. Das wäre eine Top-Situation für die Bayern", bot der Spielerberater den Keeper an. 

    "Damit sind alle glücklich: Rakow hätte einen Top-Transfer, die Engländer ihren Wunsch-Torwart, Bayern die Garantie, dass das Tor sauber bleibt und Kovacevic wäre eine Stufe weiter auf dem Weg zu einer großartigen Karriere", meinte Vranjkovic, der klarstellte, dass der 24-Jährige auch nur eine geringe Anzahl an Spielen absolvieren müsste.

    Demnach soll der Berater sogar Bayern-Sportvorstand Hasan Salihamidzic kontaktiert und ihn gebeten haben, über den kuriosen Deal zumindest nachzudenken. Dem Bericht zufolge habe Deutschlands Serienmeister aber kein Interesse – noch. Sollte die Torwart-Suche ähnlich schleppend verlaufen, könnten die Münchner aber noch umdenken...