Welt

BBC: Aus SchneeMANN wird MENSCH

Der britische Sender BBC hat mit seiner Wortwahl einige Zuseher verärgert: In einer Kindersendung wurde aus dem Schneemann ein Schneemensch.

Heute Redaktion
Teilen
"Schnee ist toll. Man kann Schneemenschen bauen und rodeln gehen!" sagte Moderatorin Catie Munnings in dieser Szene.
"Schnee ist toll. Man kann Schneemenschen bauen und rodeln gehen!" sagte Moderatorin Catie Munnings in dieser Szene.
Bild: BBC

Der Schneemann ist tot, es lebe der – SchneeMENSCH! Politische Korrektheit kann man übertreiben – wie es der britische Staatssender BBC jetzt nach Ansicht vieler tat.

In der Sendung "Catie's Amazing Machines" im Kinderprogramm erzählte Moderatorin Catie Munnings den kleinen Sehern enthusiastisch: "Schnee ist toll. Man kann Schneemenschen (snowpeople, Anm.) bauen und rodeln gehen!"

Nicht nur empörte Eltern schrieben der BBC, wie "lächerlich" dies sei; andere beschwerten sich sogar über die "Indoktrination" von Kindern und "politisch korrekten Müll". Auch auf anderen Sendern wurde die Wortwahl kopfschüttelnd diskutiert. Moderatorin Susanna Reid auf ITV: "Ich glaube nicht, dass sich irgendeine Feministin am Ausdruck ‚Schneemann' stößt."

(red)