Szene

Beach Boys feiern 50-Jahre-Jubiläum

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: EPA

50 Jahre ist es her, dass sich in Kalifornien die drei Wilson-Brüder mit ihrem Cousin Mike Love und dem Schulfreund Alan Jardine zu der Band mit dem Namen The Beach Boys zusammengeschlossen haben. Ihre von gesungenen Harmonien geprägte Musik und der damit verbundene, leichtfüßigen "Californian Lifestyle" waren für den weltweiten Erfolg der Gruppe verantwortlich.

50 Jahre ist es her, dass sich in Kalifornien die drei Wilson-Brüder mit ihrem Cousin Mike Love und dem Schulfreund Alan Jardine zu der Band mit dem Namen The Beach Boys zusammengeschlossen haben. Ihre von gesungenen Harmonien geprägte Musik und der damit verbundene, leichtfüßigen "Californian Lifestyle" waren für den weltweiten Erfolg der Gruppe mit verantwortlich.

Nun haben sich die drei noch lebenden Gründungsmitglieder nach jahrelangem separaten Schaffen wiedervereinigt, um das 50-jährige Bandjubiläum zu begehen.

Und wie könnte man so ein in Musikerkreisen eher seltenes Jubiläum besser feiern, als mit einer ausgedehnten Welttournee? Von Mitte April bis Mitte August führt sie die Tour quer durch den nordamerikanischen Kontinent, sowie einige ausgewählte Stationen in Europa und Japan. Österreich steht leider nicht auf dem Tournee-Plan. Falls Sie das Quintett dennoch live erleben wollen, hier die uns am nächstgelegenen Spielorte: 26. Juli - Rom, 27. Juli - Mailand, 3. August - Berlin, 4. August - Stuttgart.

Das die Herren auf ihrer alten Tagen das Singen keineswegs verlernt haben, konnten sie beim "inoffiziellen" Auftakt ihrer Konzertreise unter Beweis stellen. Wenige Stunden vor der ersten Show gaben sie sich bei einem Baseball-Spiel der Los Angeles Dodgers die Ehre, und sangen, so wie das in den Vereinigten Staaten vor jeder Sportveranstaltung üblich ist, die Nationalhymne "Star-spangled banner".